Originally Posted by Steffen
1,2,3

Was willst du mit diesen drei Beispielen nun zeigen?

Holmes: Entspricht nicht den Büchern, daher ist es kein Remake, sondern eine Neuinterpretaion.

Duke: Ebenfalls kein Remake, sondern ein neuer Teil mit - ja, in der Tat - "modernisiertem" Interface, das jedoch teilweise eklatante Schwächen hat.

3. Beispiel: Ja, meine völlig ernst gemeinte Aussage über die Meinungen anderer. Gut recherchiert.

Du stellst dich im Vorfeld schon gegen ein Remake... und gehst offensichtlich von einem negativen Ergebnis aus. Die beiden Beispiel, die du aus meinen Fingern gesogen hast, sind wie gesagt zum einen keine Remakes, und zum anderen habe ich sie im Nachhinein für mich persönlich als nicht gelungen bewertet. Das muß aber nicht bedeuten, daß ein NLT-Remake dieselben oder ähnliche Fehler machen muß.

Völlig unbenommen davon steht aber der Ratschlag: In der Tat dann einfach ignorieren, wenn man so überzeugt davon ist, daß es Scheiße wird. Schließlich ist es ein Remake und somit dürfte die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein, daß nichts essentiell Neues dazukommt. Was man bei den ersten Beispielen, die du zitierst, nicht sagen kann, denn - jawohl - es sind keine Remakes.

Zu Win-Win: Du magst recht haben... es mag keine richtige Win-Win-Situation sein. Auf der anderen Seite kannst du dich aber auch als Sieger fühlen: Du bleibst bei der alten NLT und zeigst der Welt, daß du das Remake mit Mißachtung strafst, weil es bestimmt nicht deinem strengen Urteil standhalten kann. Das ist ein moralischer Sieg für dich! Total Win!

=> Doch eine Win-Win-Situation.

Zum Interface:
- Entschlacktes Hauptinterface, bei dem der Blick auf die Spielwelt nicht mehr nur Viertel des Bildschirms einnimmt, sondern den größten Teil.
- Stufenloses 3D.
- Deutlich bessere Minimap.
- Übersichtlicheres Inventar.
- Realistischere Kampfdarstellung (gerne weiterhin Rundenkampf).

Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Um wieder auf den Duke zurückzukommen: Das Checkpoint-System, die Auto-Heilung und die Beschränkung auf zwei Waffen waren große Gameplay-Änderungen im Vergleich zu früher. Hier ist nur die Rede von gewünschten Interface-Änderungen. Kann man also nicht wirklich vergleichen, finde ich. (Stufenloses 3D wäre wohl schon eine Gameplay-Änderung... aber meiner Meinung keine allzu schwerwiegende.)

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"