Oh, stimmt ja, in Sternenschweif konnte man auch schon umschalten, hatte ich vergessen. Aber irgendwie hat dieses Herumeiern nicht unbedingt immer Spaß gemacht. Da die Ziel-PCs aber sicher keine 386er mehr sind, gehe ich mal davon aus, dass man es heute richtig gut hinbekommen kann.

Die vielen Talente haben mir auch gefallen. Bei meinen späteren Durchgängen hatte ich extra einige der ungewöhnlicheren gefördert. Wenn man mit einer Gruppe durch alle drei Spiele gegangen ist, hatte man schließlich durchaus genug Punkte zum Verteilen.
Es ist aber auch eine meiner Sorgen, dass dieses System abgeschafft wird und nur noch (kampfes)wichtige Talente verbleiben. Das wäre eventuell sogar noch durch die Aussage "nah am Original" gedeckt. In Foren findet man genügend Beschwerden über viel zu viele Einstellmöglichkeiten von Spielen, die nur vom eigentlichen Herumprügeln, äh Spielen ablenken.
Sogar mehr nutzbare Talente als in den Originalspielen wird daher vermutlich leider eher unwahrscheinlich sein.

Sicherlich ist zu erwarten, dass die alten Bugs nicht mit in ein Remake genommen werden. Bekannt sind sie jedenfalls lange genug und man kann die Originaltreue auch wirklich übertreiben. Dafür werden natürlich neue vorkommen, aber das ist eine andere (Patch)Geschichte.