Originally Posted by Steffen
Nennen wir es doch einfach Neugier. Ich war mit dem UI der Spiele eigentlich zufrieden. Aber vielleicht könnte ich Beispiele nachvollziehen und entsprechende Änderungen dann auch vorteilhaft finden – oder eben nicht, wenn es nicht zu meinen persönlichen Erwartungen an ein solches Remake passt.


Ich kann mich an das UI nicht mehr recht erinnern, aber es hat sich doch heute einfach sehr vieles geändert. An jüngerem Beispiel wäre die Aufbereitung von Baldurs Gate zu nennen, bei dem das UI eben nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.

Ein anderes Beispiel wäre das Open Source Projekt von Transport Tycoon Deluxe. Keine Einführung in die Spielmechanik, keine interne Erklärung wie was genau funktioniert etc.
Dazu die umständliche Verwaltung der Züge und Busse. Ich wollte es spielen, habe auch das Tutorial auf der Webseite genutzt, aber ich habe nach einigen Stunden und viel Frust wieder aufgegeben.


Und wegen dem Konsolenbashing: Gerade auf Handhelds bis zur letzten Generation (mit dem Spieleangebot vom 3DS und der PS Vita kenne ich mich jetzt nicht aus) gab es etliche und viele gute rundenbasierende Spiele.
Die Rundenstrategie starb auf dem PC doch nicht wegen den Konsolen aus, sondern wegen den Echtzeitstrategiespiele und den schlechten Verkaufszahlen der Rundenstrategiespiele. Und das war zu einer Zeit, als sich das Spieleportfolio von PC und Konsole noch stark unterschieden haben.

Derzeit werden ja auch wieder mehr Rundenstrategiespiele für den PC angekündigt. Vielleicht entwickelt es sich ja genauso wie mit den P&C Adventures.