Ehrlich gesagt ist mir das "Drumherum" relativ egal, solange mich die Story fesselt. Ob "Schicksalsklinge", "Planescape: Torment", "Jade Empire" oder "Mass Effect 2" - das Entscheidende sind immer Story und Figurenzeichnung.

Natürlich gibt es dann immer noch gewisse persönliche Präferenzen, die aber letztlich nur zweitrangig sind. Riesige offene Welten, die fast zwangsläufig mit einer weniger kohärenten Storyführung verbunden sind, mag ich nicht so sehr, weshalb ich nie so richtig warm wurde mit den "Elder Scrolls"-Spielen. Die neueren Bioware-Spiele (speziell "Dragon Age 2" und die letzten beiden "Mass Effects") sind mir andererseits eigentlich viel zu linear, können das eben durch Story, Charaktere und Spielfluß aber weitgehend wieder wettmachen. Wobei ich "Mass Effect" sowieso nicht mehr als Rollenspiel sehe, sondern als storylastigen Ego-Shooter mit erfreulich vielen RPG-Elementen. wink

Grundsätzlich hast du aber sicher recht, daß zumindest die "großen" Rollenspiele von der Spielmechanik her schon seit Jahren immer anspruchsloser werden (Ausnahme wohl "Elder Scrolls", aber das kann ich wie gesagt nicht selbst beurteilen; vielleicht noch "The Witcher"). An der "Konsolisierung" liegt das wohl weniger als daran, aufgrund ausufernder Produktionskosten eine möglichst breite Masse an Spielern erreichen zu müssen - und mit Rundenkampf, seitenlangen Texten á la "Planescape: Torment" u.ä. geht das wohl nicht.

Auf der anderen Seite scheint es dafür aber ja auch immer mehr "kleinere" (alles ist relativ) Projekte zu geben, die gerade versuchen, die "klassischen" RPGler zu erreichen, auch dank Crowdfunding. Insofern sehe ich der Zukunft in dieser Hinsicht durchaus positiv entgegen - frage ich mich aber so langsam andererseits zunehmend, ob ich mir überhaupt noch neue Spiele antun soll, die mittlerweile zu 99% nur noch mit Steam-, Origin- und teilweise auch noch generellem Onlinezwang gespielt werden können, oder mich lieber einfach weiterhin (derzeit spiele ich mit Begeisterung wieder mal "PS:T") den Klassikern widme, von denen ich etliche damals nie gespielt habe. Wäre auch deutlich günstiger ... smile