Ich spiele sehr viel alte Spiele und finde eigentlich nicht, dass heutige Spiele anspruchsloser werden. Auch finde ich nicht, dass Spiele früher schwerer waren.
Ein grosser Unterschied zwischen früher und heute ist, dass man generell heute mehr Komfortfunktionen einbaut.

Automap, Tutorials, Questlogs, Journalfunktionen, Hilfseinblendungen, Tool-Tips - das gab es früher alles nicht. Aber das macht ein Spiel nicht schwerer sondern einfach unbequemer.

Oblivion oder Skyrim kann ich, wenn ich will, monatelang pausieren und wenn ich es dann weiterspiele, weiss ich dank den Komfortfunktionen sofort wieder, wo ich bin und was ich tun sollte.
Ja, das mag "leichter" sein, als früher - ich finde es jedoch vor allem einfach frustfreier.

Auf Ralfs Erwähnung von Dragon Age und Mass Effect möchte ich auch eingehen: So finde ich zum Beispiel, dass bei beiden Serien der zweite Teil besser ist als der erste.

Mass Effect 2 hat die halbpatzigen RPG-Elemente und das Mikromanagement des ersten Teils gestrichen und hat sich auf das konzentriert, was wirklich funktioniert hat: Tolle Story, grandiose Charaktere und interessante Missionen verpackt in eine überragende Inszenierung.

Bei Dragon Age ging es mir recht ähnlich. Obwohl da bei Teil 1 die RPG-Elemente super funktioniert haben.
Zuerst war ich etwas enttäuscht, dass das Spiel vereinfacht wurde. Dann wiederum musste ich jedoch feststellen, dass eigentlich nur Dinge fehlen, die mir sowieso keinen Spass machen: Mikromanagement, labyrinthartige Dungeons, das Baukastenprinzip bei Levels und Spielfiguren.
Gerade dass man von Anziehpuppen auf individuell gestaltete Helden gewechselt hat, fand ich sehr hilfreich für die Atmosphäre.

Dann möchte ich mich auch gerne noch zu Fallout New Vegas äussern: Ich fand Fallout 3 nicht schlecht. Aber New Vegas ist einfach in allen Belangen besser als Fallout 3 - bessere Charaktere, besser designte Welt, bessere Quests (die man auf verschiedene Arten lösen konnte), bessere Integration des S.P.E.C.I.A.L.-Skillsystems und, ja, sogar die bessere übergeordnete Geschichte.

Und auch wenn die alten Fallouts (1 und 2) geniale Spiele waren, finde ich, dass die postapokalyptische Welt von Fallout in der Ego-Perspektive einfach viel besser zur Geltung kommt.