Auf Ralfs Erwähnung von Dragon Age und Mass Effect möchte ich auch eingehen: So finde ich zum Beispiel, dass bei beiden Serien der zweite Teil besser ist als der erste.
Bei "Mass Effect 2" gebe ich dir recht - für mich mit Abstand der beste Teil der Trilogie. Aber bei "Dragon Age 2" fand ich es schon störend, wie linear das alles ist - und damit meine ich nicht nur das Level-Recycling (das in diesem Ausmaß einfach eine Frechheit ist), sondern auch die ansonsten tolle Story. Anders als beim ersten Teil fühlte ich mich in DA2 weniger als Protagonist mit eigenen Entscheidungen, sondern als reiner Zuschauer, der zu Handlungen genötigt wird, die eigentlich allem widersprechen, was die Figur ausmacht, weil ansonsten das Spiel schlicht nicht weitergeht (
Anders´ terroristischer Akt
). Da kann ich nur hoffen, daß die Entwickler für den dritten Teil die richtigen Lehren gezogen haben - allerdings hatte ich das bei "Mass Effect" auch gehofft und stattdessen wurde ME3 ein deutlicher Rückschritt, anstatt die bestehenden Stärken zu festigen und die verbliebenen Schwächen auszumerzen (ist aber natürlich immer noch ein gutes Spiel) ...