Originally Posted by arvid
Aber wenn ich ein Rollenspiel kaufe, sind die Kämpfe - egal ob Rundenkampf ("jeah") oder Echtzeit ("naja") nunmal Spielvoraussetzung. Ansonsten würde ich mich eher für Adventures interessieren.

Dieser Satz faßt das Hauptproblem von Computer-Rollenspielen sehr schön zusammen, danke dafür. wink

Ich warte sehnsüchtig auf jenes RollenSpiel, bei dem man sagen wird "Man kann es auch durchspielen, indem man kämpft" statt "Man kann es auch durchspielen, ohne zu kämpfen". DAS wäre dann mein Lieblings-Computer-Rollenspiel. Selbst Lord British's neuer Versuch sieht mir wieder zu kampflastig aus (auch wenn ich natürlich bei Kickstarter mitmache).

Die Klammer bringt mich auch zu Ralles Steam-/Origin-/etc.-Problem:
Das ist teilweise das Erfreuliche an Kickstarter-Kampagnen, denn regelmäßig werden da für die Pledger DRM-freie Versionen angeboten. Selbst wenn das eigentliche Spiel später dann auf einer DRM-Plattform angeboten werden sollte. Auch zu erwähnen sind Direktkäufe auf den Entwickler-Seiten und DRM-freie Plattformen wie etwa GOG oder Pakete wie Humble udgl. Man kann also durchaus noch an DRM-freie Spiele kommen - wenn man nur die Zeit hätte, die ich nicht mehr so richtig habe. smile

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"