@ Alix: Ich erinnere mich. Du hast schon vor Jahren lieber alle Kämpfe den Computer erledigen lassen oder dich mit Spielcheats als Charaktergott über schwierige Kämpfe fortbewegt. Aber insofern ist deine Spielweise komplett konträr zu meiner Herangehensweise an PC-Rollenspiele. Ich vermute, du kannst mein Problem nicht nachvollziehen, wenn du die Kämpfe immernoch am liebsten ignorierst oder gerne leicht spielst.
Stimmt ich will Spass und wenig Stress. Adventure sind keine Alternative, da muss man zu viel mir sinnfreie Sachen kombinieren um weiterzukommen.
Ich bevorzuge schon richtige Quests. Wobei mich die Quests bei DD2 etwas zum Verzweifeln gebracht haben. Z.B. die in Trümmerfeld, wo man im Auftrag der Händlers Gold einfordern soll. Meine Moral sagt mir, der Händler ist im Unrecht, aber wenn ich das so angehe, ist die quest gescheitert.... Oder beim gut-böse Dungeon... die beste Ausbeute hat man bei richtig böse!
Kämpfe finde ich gut, wenn man schön viele Beute macht, die Kämpfe leicht sind und nicht zu viele Gegner da sind.
DD2 war da schon ok im Easy Modus. Bis auf die Drachenkämpfe, die Steuerung des Drachen hab ich nie richtig beherrscht. In den fliegenden Festungen konnte man sich ja immer in die Menschengestalt transformieren, wenn der Drache am Sterben war um so schnell zu regenerieren (während mein Tierchen die Gegner erledigt hat.) Aber bei den beiden finalen Drachenkämpfen geht das nicht.
Ich mag es nicht so sehr wenn RPG's zu jump&Run lastig sind. Man also 100 Versuche braucht um von Plattform zu Plattform zu springen bis man an einen entscheidenden Hebel kommt. (Oder Schlüssel auf einer Lampe liegen wo ich echt keinen Plan habe wie man da rankommen soll... auf dem Weg zur Geisterbibliothek. wobei ich aber auch keine Truhe in der Nähe hatte, wo ein Schlüssel gefehlt hat.)
Ich liebe Unsterblichkeit cheats! Da sind bei den Kämpfen die Gegner irgendwann tot, denn ab und zu treffe ich ja doch mit dem Schwert. Ich muss nur länger leben als der Gegner. Im Unsterblichkeit Modus ist das kein Problem!
Natürlich bräuchte man im Unsterblichkeit cheat gar keine Rüstung, aber ich liebe schöne magische Rüstungen --- auch bei Magiern! So ein wenig vergoldetes Blech am Körper mit magischen Edelsteinen verziert, das ist doch was! Die Behauptung Metall würde die Magie stören, kann ich nicht nachvollziehen.
Natürlich ist es unlogisch, wenn man 20 Schwerter und 10 Rüstungen im Rucksack hat und immer noch gemütlich über einen Teich schwimmen kann, aber es macht Spaß zu sammeln!
Ich hoffe jetzt DD3 kommt oder was Ähnliches und hat einen eingebauten "Rentnermodus" für Leute die nur mit 3 Fingern
spielen und nur 2 Tasten an der Maus nutzen!

Und ich hätte gern eine Telekinese und einen schweben Zauber, damit man ohne Hüpfen Sachen einsammeln kann!
Ich bin neugierig! "was ist in der Kiste.. was steht auf dem Zettel... worüber denkt der nach" Das Gedankenlesen ist grandios und lustig. DD2 ist ein gutes Spiel für neugierige Menschen!