Originally Posted by elgi

"Echte Rollenspieler" verhalten sich eigentlich nicht nach dem eigenen Empfinden "richtig", sondern nach dem Empfinden des Characters, den sie übernommen haben.

Ich mußte heute Mittag zum Zug, deshalb hatte ich meine Ausführungen etwas verkürzt. wink

Davon abgesehen versuche ich wirklich, mich in Rollenspielen möglichst charaktergerecht zu verhalten - zumindest beim ersten Durchspielen (bei meinem momentan PS:T-Spieldurchlauf versuche ich, möglichst alles mitzubekommen, was ich beim ersten Mal unbewußt verpaßt habe - und das ist übrigens erfreulicherweise deutlich mehr, als ich es erwartet hatte, obwohl ich eigentlich immer sehr gründlich und methodisch vorgehe ...). Man kann natürlich immer über die Belohnungssysteme in Computerspielen diskutieren und auch und gerade über die Einordnung dessen, was man als Spieler macht (meistens wertet ein RPG, sofern es überhaupt ein Moralsystem hat, ja leider nur in "schwarz" und "weiß") - aber mich persönlich erfüllt es auf jeden Fall gerade dann mit großer Befriedigung, wenn ich in einem RPG das für meine Spielfigur (rollenspieltechnisch) Richtige tue, obwohl es mir Nachteile bringt. Denn gerade dann tue ich es ja nur nach reiflicher Überlegung und wenn ich mir meiner Sache wirklich sicher bin. smile