Originally Posted by Ralf
Originally Posted by Alix
Oder beim gut-böse Dungeon... die beste Ausbeute hat man bei richtig böse!

Und über so etwas freue ich mich eigentlich immer, wenn es in einem Rollenspiel passiert: Man wird vor die Entscheidung gestellt: Moral oder Beute?

Warum eigentlich nicht beides ? Moral UND Beute ?

Was mich persönlich daran stört, ist, daß es in unserer materialistisch geprägten Gesellschaft eigentlich gar keine Auswahlmöglichkeit mehr darstellt - zumindest für solche, die den Macker raushängen lassen wollen.

Der große Macker, der am Ende als Gott oder zumindest als Halbgott am Ende des Spieles plus gleichzeitig als Multimillionör dastehen will, findet natürlich, daß es das Spielen eines "Gutmenschen" in einem RPG ihn nicht weiterbringen wird. Böse und Beute, das ist die Wahl ?

Denn mal ehrlich : Was habe ich überhaupt davon, wenn ich eine "moralische Entscheidung", die dann gleicvhzeitig auh oft eine Entscheidung gegen die Beute ist ? In der Regel doch gar nichts ß Bis auf ein paar lächerliche Sozialkontakte [NPCs] oder billigere Marktpreise vielleicht ...

In einem inzwischen so sehr auf Beute ausgerichteten Computerspiel-Genre hat das Spielen *nicht* um Beute kaum noch einen Stellenwert. Es sei denn, die Menge an Beute ist schon so sehr durch Inflation 2verbilligt" worden, daß das Sammeln von Beute auch wieder "billig" ist, da man anderswo das Geld schnell wieder reinholen kann.

Beute-basierende Rollenspiele sprechen ja im Grunde die Gier und den Sammeltrieb der Spieler/Spielerinnn direkt an. Und im Grunde wird damit das "Beute-Verhalten" nur verstärkt.

Ich hoffe doch sehr, sehe das aber nirgends, daß das Spielen, das "gute moralische Entscheidungen" beinhaltet, besser belohnt wird. Und zwar so sehr, daß dabei auch etwas herumkommt, das denjenigen, der am Ende der "große Macker" sein will, auch mal in Neid ausbrechen lassen kann, sozusagen.

Edit : In unserer "Drachenchronik"-Runde spiele ich übrigens einen Halb-Elfen, der an der Nahtstelle zwischen menschlicher und elfischer Kultur ist (in Kvirasim oder Gerasim aufgewachsen).
Mir paßt das ganz gut, denn ich knn nur Rolln spielen, von denen ich zumindest etwas in mir selbst wiederfinde.

Last edited by AlrikFassbauer; 22/04/13 11:55 AM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch