Ich mu wirklich ein groes Kompliment an den Basketball-Weltverband aussprechen. Es beschweren sich doch immer alle (inklusive meiner Wenigkeit) darber, da FIFA, UEFA oder IOC sich gerade bei der Auswahl der Austragungsorte von Groveranstaltungen kaufen lassen. Die genannten Verbnde dementieren das aber stets mit berzeugend geheuchelter Entrstung und setzen sogar gerne mal eine eigene Kommission ein, um die Vorwrfe zu berprfen und (selbstverstndlich) entkrften.
Da lobe ich mir doch im Gegensatz dazu den Basketball-Weltverband, denn der lebt seine Geldgier neuerdings ganz offensiv aus: Wenn eine sportlich nicht qualifizierte Nation einen Startplatz bei der Weltmeisterschaft im Sommer haben will, mu sie umgerechnet gut 800.000 Euro dafr berappen. Na, wenn DAS kein Meilenstein im Sinne der Transparenz in der Sportpolitik ist!
Wird sicher spannend, wenn im Sommer dann die NBA-Profis der USA gegen Katar oder Kuwait antreten (denn Lnder wie Deutschland oder Italien haben bereits entscheiden, bei dieser Auktion nicht mitzumachen) ...