Der Ausschnitt, in dem Cleese berichtet, wie ein frommer Mann mit "Gottes Hilfe" es letztlich doch schafft eine Ladung Bibeln abzuliefern? Kenne ich leider nur aus einer Doku.
Hm, an diese Szene kann ich mich jetzt gerade nicht erinnern. Aber kann schon sein, daß es dazugehört. Möglicherweise hast du es in der vierteiligen Python-Doku gesehen, die letztes Jahr bei arte lief, da kamen jedenfalls kurze Ausschnitte davon vor. Eine deutlich längere Version gibt es bei einer "Life of Brian"-DVD-Ausgabe, die ich besitze (Special Edition, glaube ich).
Aus aktuellem Anlass: Ist schon etwas zur Besetzung von "The Falcon and the Snowden" bekannt?
Oliver Stone hat Snowden jedenfalls schon auffällig gelobt, würde mich nicht wundern, wenn er die Geschichte demnächst verfilmt. Er wäre eigentlich auch der einzige Hollywood-Regisseur, bei dem ich mir vorstellen kann, daß es ihm kurzfristig kein zu heißes Eisen wäre. Und Phillip Noyce ("Die Stunde der Patrioten") hat Liam Hemsworth ("The Expendables 2") vorgeschlagen, den ich aber eher unpassend finde.
Besser könnte ich mir Edward Norton in der Rolle vorstellen. Oder, rein von der Optik her, vielleicht Justin Timberlake? In "The Social Network" sieht er Snowden gar nicht so unähnlich, finde ich.
Diverse Webseiten haben sich natürlich auch schon Gedanken darüber gemacht, wie eine kurze Suche zeigt. Z.B.:
Who should play Edward Snowden? Wobei ich von dieser Auswahl außer Norton höchstens Ryan Gosling passend finde ...