Tja, wie es aussieht hat der "große" gestrige Patch das Spiel in einen halbwegs annehmbaren pre-Beta-Zustand versetzt (auch Betatester müssen schließlich erst einmal spielen können). Wenn dies der gesamte Fortschritt vom Stand als es zum Presswerk ging und heute ist, dann kommt doch richtig Freude auf.

Die Regeländerungen hören sich auch nicht so besonders an. Hätte eventuell bei einen ordentlichen Start klappen können, jetzt dürfte es den Entwicklern aber gerade heftig um die Ohren fliegen.

Der Vorspann der originalen Schicksalsklinge war der stimmungsvollste der gesamten Trilogie und hat auch die meisten anderen Spiele abgehängt. Erstaunlich, dass man auch so etwas mit einer langweiligen Kamerafahrt, die absolut keinen Zusammenhang zum vorgetragenen Text hat, kaputt machen kann. Aber wenn man genau den Stimmung erzeugenden Teil weg lässt, überrascht es schon weniger. Eine Panoramaansicht passt zu einer Grafikdemo - und so etwas ist das Spiel ja nun nicht gerade. Hoffentlich lässt sich wenigstens der Sprecher abschalten, diese gequälte Dramatik könnte ich nicht lange durchhalten.

Vermutlich wird in diesem Sommer mit keiner Version mehr zu rechnen sein, die bei einem Vergleich mit dem Original nicht eingeht. Vielleicht braucht es dazu auch erst ein paar Mods. Der Ruf, den sich Crafty Studios jetzt aufbaut, wird jedenfalls schwer wieder zu beheben sein.
Die Lieferprobleme von Amazon scheinen tatsächlich auf einen unerwarteten Verkaufserfolg zu deuten. Eigentlich ja erfreulich, im Moment bedeutet das aber eher viele ziemlich angesäuerte Kunden. Und das beim ersten Teil einer Trilogie.