Also mein Spiel hat ein Handbuch, auch mit den schönen altbekannten Tagebucheinträgen - aber das finde ich irgendwie auch unterirdisch schlecht.

Manche der Heldenavatarbildchen sehen richtig gut aus, andere dann wie Kinderzeichnungen und im Spiel gibt es diese Kinderzeichnungs-Avatarbilder dann auch gar nicht. War dann aber neben einer lieblosen Karte auch alles, was man so an Bildern aus dem Spiel findet.

Und wer glaubt etwas zur Spileinstallation zu finden (könnte ja wichtig sein, dass man das mit Adminrechten spielen muss) oder sich ein paar Hinweise zur Spielsteuerung wünscht, der kann sich zwar zwei oder drei aus dem Textbereich "Fragen und Antworten" zusammensuchen, aber die meisten Sachen darf man im Spiel dann munter raten (z. B. wie der Kampf funktioniert)

Immerhin gibt es, hat man das Handbuch, einen Hinweis darauf, dass man sich im Traviatempel befindet, denn die Götterbildchen sind da über fast drei Seiten erklärt.

Es ist übrigens auch auf der Webseite im Forum zum Runterladen bereitgestellt worden, falls du es noch haben möchtest.

Und das Spiel selber:

Wenn man noch nicht mal einen Auftrag hat und auf einmal NSP zum Auftrag trifft (an der Kneipentheke oder im Hafen), die dann auch gleich Namen und Kartenteile rausrücken, ohne dass man als "neuer" Spieler weis was man damit eigentlich anfangen soll, dann finde ich das schon echt spielverderbend.

Ich mag den Erzähler ja wirklich, nur ist es nervend, wenn der nur halbe Texte - oder auch gerne mal ganz falsche - daherbabbelt. Ich kann gut auf eine Nachricht "hat wohl über den Durst getrunken" ganz verzichten, wenn ich sowieso nachgucken muss, wer von den Helden das ist. Ich brauche auch keine Vorlesung von Wirten, die mir einen Tip geben wollen, wenn der Tip selber dann nicht mitgesprochen wird. Dann würde nur lesen total ausreichen.

Und warum können Marktstände ohne Händler Dinge verkaufen? Ich bin ja nicht so pingelig was die Stimmung betrifft. Ich finde die Stadt immer noch um Längen besser als die damlige Kastengrafik der Häuser, wo man auch noch abzählen musste, wo denn jetzt Wirtshaus, Sschmied oder Händler ist, auch wenn es nicht eine typische Thorwalerstadt wurde. Aber wenn man schon Schafe, Kühe und Menschen einbaut, dann hätte ich sie vor allem an den Stellen erwartet, wo sie sich nützlich machen können und keine Geisterverkaufsstände (von denen man dann erraten darf, dass sie geöffnet haben und man sie anklicken muss zum Handeln).

Ich finde es auch sonderbar, dass ich beim Handeln die Möglichkeit habe zwischen den Helden zu wechseln, aber die verkaufbaren Gegenstände von allen immer angezeigt sind, ohne dass ich genau weis, wessen Sachen ich jetzt verkaufe. Nervig. Und wie das Handeln oder Dinge mitnehmen bei Kämpen oder in Dungeons dann funktioniert - auch ein nettes Ausprobierspiel.

Last edited by Namara; 01/08/13 11:56 AM.