Originally Posted by elgi

Ich verstehe nicht ganz, was die Widmung an Honda mit der grottigen Schauspielleistung der Schauspieler zu tun hat. smile

Zugegebenermaßen ist es bei mir schon eine Weile her, daß ich die japanischen Monsterfilme gesehen habe, aber ich entsinne mich teils geradezu lachhaft schlechter darstellerischer Darbietungen - speziell bei jenen Filmen, für deren internationale Auswertung anschließend noch Szenen mit US-Schauspielern nachgedreht wurde. Für mich waren speziell die beiden Doktoren eine klare Hommage an solche Dinge - wie auch Ron Perlmans zusätzliche Szene während des Abspanns. Im englischen gibt es ein sehr treffendes Wort für sowas: Cheesy. Ich fand´s jedenfalls herrlich. grin

Originally Posted by elgi
Im Übrigen fand ich gerade das eben nicht von der Prämisse her klar. Ich verbinde mit den Godzilla-Filmen ganz bestimmt keine fürchterlichen Darsteller, die sich gegenseitig unterbieten - es ist klar, daß das auch und oft bei den alten Japan-Schinken vorkommt... aber mal ehrlich, das war und ist sehr oft der Fall bei Filmen aus Fernost. Unter den Deckmantel einer Hommage an diese Eigenart des dortigen Kinos kann man das Gegurke in Pacific Rim natürlich verstecken, aber damit tut man den alten Filmen meiner Meinung nach Unrecht.

Tja, das bleibt wohl Ansichtssache bzw. eine Frage der Erwartungshaltung. Natürlich fehlt "Pacific Rim" der Charme der alten, handgemachten Monsterkostüme, aber das wird in meinen Augen durch die hervorragende Optik mehr als wettgemacht.

Übrigens möchte ich mich nebenbei auch dagegen verwehren, daß asiatische Filme oft schlecht gespielt seien (zumindest, wenn es im Sinne von "im Vergleich zu Hollywood und Co." gemeint ist). In Asien wird nunmal im Durchschnitt ein etwas anderer Schauspielstil geschätzt als im englischsprachigen Raum und in Europa. Im Westen hat sich mehr oder weniger das Verlangen nach möglichst realistischen Darbietungen etabliert (was allerdings kurioserweise nicht verhindert, daß überlebensgroß dargestellte Figuren häufig zu OSCARs für ihre Schauspieler führen - siehe Daniel Day-Lewis), während in Asien ein mehr oder weniger stark übertriebener, sehr emotionaler Stil geschätzt wird. Ein bißchen theaterhaft, würde ich sagen, oder auch so wie im Hollywood der Goldenen Ära (nach dem Übergang zum Tonfilm). Da zu behaupten, alte Filme oder asiatische Filme seien grundsätzlich schlecht gespielt (was du nicht tust, schon klar, deine Nebenbemerkung dient nur als kleiner Auslöser für diesen Text; aber sowas liest man leider tatsächlich häufig), ist ignorant und regt mich einfach auf. Das nur am Rande. smile