Originally Posted by Ddraigfyre

The Conjuring hab ich mir gestern mal angeschaut. Irgendwas Neues gab's da nicht zu sehen, der übliche Hounted-House-Plot von der Stange, wie man ihn schon mindestens ein Dutzend Mal gesehen hat - inklusive der typischen Umsetzung mit lautstarken Schreck-Effekten, etc. pp. Es wurden ein paar Elemente anderer Gruselstreifen mit eingerührt (Chucky, Exorcist, etc.), um das Ganze etwas aufzupeppen - und das wirkte auf mich eher unsympathisch, weil es so offensichtlich war.


Dazu muß man allerdings sagen, daß die "wahren" Ereignisse ja schon in den 1970er Jahren stattfanden und von den Warrens aufgeschrieben wurden (wann genau veröffentlicht, weiß ich allerdings nicht). Es könnte also durchaus sein, daß andere (Drehbuch-)Autoren eher von dieser und anderen Warren-Geschichten (allen voran "Amityville Horror") geklaut haben, da die Warrens in den USA nunmal über Jahrzehnte hinweg die bekanntesten "Geisterjäger" waren. Das macht natürlich die Tatsache nicht ungeschehen, daß "The Conjuring" tatsächlich keinen Funken Originalität hat, aber es könnte dir vielleicht zumindest die "Unsympathie" wieder nehmen. wink Zumal Lorraine Warren und die noch lebenden Mitglieder der Perron-Familie beteuern, daß sich der Film ziemlich eng an ihre damaligen Erlebnisse halte.

So oder so, ich fand den Film trotz der fehlenden Innovationen sehr unterhaltsam und weit besser als die meisten Spukhaus-Filme der letzten 10 oder 20 Jahre.