Da� Geheimdienste sich in ihren Aktionen bestenfalls am Rande der Legalit�t bewegen, war mir nat�rlich auch klar - auch wenn ich das Ausma� der Bespitzelungen doch nicht ganz so gro� erwartet h�tte. Insofern habe ich mich dar�ber auch gar nicht wirklich aufgeregt, das ging mir sogar �hnlich wie Ddraiggy (und die gegenseitigen Schuldzuweisungen der deutschen Politiker finde ich ebenfalls h�chst am�sant).

WAS mich aber fortgesetzt tierisch aufregt, ist die �ffentliche Haltung vor allem der USA zu der ganzen Geschichte (in Gro�britannien wird�s nicht besser sein, aber die haben halt das Gl�ck, da� sie neben den Amis gr��tenteils vergessen werden). H�tte Obama sich gleich nach Beginn der Enth�llungen durch Snowden vor die Kamera gestellt, ein trauriges Gesicht gemacht und Schuldbewu�tsein � la "sorry, da haben wir�s wohl etwas �bertrieben, kommt nicht wieder vor. Pfadfinderehrenwort!" geheuchelt, dann w�re die Sache doch schnell wieder in der Versenkung geschwunden. Aber nein, Obama und Co. haben die Geheimdienstaktionen selbstgerecht verteidigt und schienen sogar noch beleidigt, da� man ihre heldenhaften Anti-Terrorismus-Bem�hungen nicht zu w�rdigen wisse.

Dann noch die peinliche Snowden-Posse mit dem abgefangenen Morales-Flugzeug, dem Verfechter der B�rgerrechte Wladimir Putin und haufenweise US-Politikern, die wegen Snowdens Asyl wieder in �belste Kalter Kriegs-Metaphern verfallen - obwohl Obama noch vor wenigen Jahren Whistleblower verbal gefordert und gef�rdert hat -, dazu die Manning-Verurteilung, die Snowdens Flucht noch nachtr�glich gerechtfertigt hat, und und und.

�ber solche Scheinheiligkeiten und Absurdit�ten und kaum noch verhohlene Beschneidungen elementarer B�rgerrechte rege ich mich definitiv noch auf - es mag nicht ganz so plump sein wie die Anti-Homosexuellen-Hetze in Putins Ru�land oder Berlusconis immer realit�tsfernerer Kampf gegen s�mtliche juristische und politische Realit�ten in Italien, aber f�r die Demokratie an sich ist das Verhalten eines Gro�teils der �ffentlich wahrgenommenen Amerikaner wohl sogar noch gef�hrlicher ...