Daß Geheimdienste sich in ihren Aktionen bestenfalls am Rande der Legalität bewegen, war mir natürlich auch klar - auch wenn ich das Ausmaß der Bespitzelungen doch nicht ganz so groß erwartet hätte. Insofern habe ich mich darüber auch gar nicht wirklich aufgeregt, das ging mir sogar ähnlich wie Ddraiggy (und die gegenseitigen Schuldzuweisungen der deutschen Politiker finde ich ebenfalls höchst amüsant).

WAS mich aber fortgesetzt tierisch aufregt, ist die öffentliche Haltung vor allem der USA zu der ganzen Geschichte (in Großbritannien wird´s nicht besser sein, aber die haben halt das Glück, daß sie neben den Amis größtenteils vergessen werden). Hätte Obama sich gleich nach Beginn der Enthüllungen durch Snowden vor die Kamera gestellt, ein trauriges Gesicht gemacht und Schuldbewußtsein á la "sorry, da haben wir´s wohl etwas übertrieben, kommt nicht wieder vor. Pfadfinderehrenwort!" geheuchelt, dann wäre die Sache doch schnell wieder in der Versenkung geschwunden. Aber nein, Obama und Co. haben die Geheimdienstaktionen selbstgerecht verteidigt und schienen sogar noch beleidigt, daß man ihre heldenhaften Anti-Terrorismus-Bemühungen nicht zu würdigen wisse.

Dann noch die peinliche Snowden-Posse mit dem abgefangenen Morales-Flugzeug, dem Verfechter der Bürgerrechte Wladimir Putin und haufenweise US-Politikern, die wegen Snowdens Asyl wieder in übelste Kalter Kriegs-Metaphern verfallen - obwohl Obama noch vor wenigen Jahren Whistleblower verbal gefordert und gefördert hat -, dazu die Manning-Verurteilung, die Snowdens Flucht noch nachträglich gerechtfertigt hat, und und und.

Über solche Scheinheiligkeiten und Absurditäten und kaum noch verhohlene Beschneidungen elementarer Bürgerrechte rege ich mich definitiv noch auf - es mag nicht ganz so plump sein wie die Anti-Homosexuellen-Hetze in Putins Rußland oder Berlusconis immer realitätsfernerer Kampf gegen sämtliche juristische und politische Realitäten in Italien, aber für die Demokratie an sich ist das Verhalten eines Großteils der öffentlich wahrgenommenen Amerikaner wohl sogar noch gefährlicher ...