Originally Posted by Ralf
Du willst allen Ernstes eine rot-rot-grüne Koalition? Was willst du denn bitteschön mit den Linken in der Regierung anfangen, die mit ihren Maximalforderungen (von denen sie auch nicht abweichen werden) gegen alles und jeden sind? Mein Gott, dann doch lieber eine Große Koalition ...

Ja, ich will eine rot-rot-grüne Koalition und damit die Linken in der Regierung.

Und viele diese Maximalforderungen unterstütze ich.

http://www.die-linke.de/nc/dielinke...l-sozial-gerecht-machbar-mit-der-linken/

Ich stimme mit allen Punkten, die da genannt werden, überein. Vor allem was die Anhebung des Hartz4-Satzes und der Renten angeht.
Ich bin es leid, daß schon immer mit dem Argument der Nichtfinanzierbarkeit Schritte nicht unternommen werden, die die soziale Gerechtigkeit im Land stärken würden - und dennoch steigen die Staatsschulden, die Kassen vor allem in den Kommunen sind klamm und den Leuten gehts nicht wirklich besser. Ich kenne Menschen, die mit dem aktuellen Hartz4-Satz zu überleben versuchen. Auch kenne ich Menschen, die jahrelang gearbeitet haben und nun mit einer Rente auskommen müssen, die ich persönlich an einem guten Abend alleine für meine Alkoholrechnung hinlege!

Bei der Unterstützung der Linken geht es mir dennoch nicht darum, daß exakt die Vorstellungen umgesetzt werden, die sie haben - es ist naiv zu glauben, daß die Linken bei Aussicht auf Regierungsbeteiligung nicht vernünftig mit sich reden lassen würden (u.a. Gysi hat oft genug darauf hingewiesen, daß man über vieles reden kann).

Worum es mir geht, ist die Signalkraft einer solchen Koalition. Genauso wie manch einer sich über die FDP in der Regierung freut, weil sie ein gewisses Korrektiv für die CDU darstellt, wären die Linken Ähnliches für Rot-Grün. Es wäre ein Signal an die Gesellschaft, daß man zumindest versuchen will, wieder verstärkt die soziale Gerechtigkeit voranzubringen - ob man das letztendlich schafft, kann ich nicht sagen, aber es wäre das richtige Zeichen für mich in dieser Zeit.

Nur: Die SPD weigert sich ja vehement und geht lieber in die große Koalition. Angesichts der vermutlich 25-28%, die sie bei dieser Wahl bekommen werden, ist das dann Selbstmord, weil sie dann bei der nächsten Wahl vielleicht nicht mal über 20% kommen werden, weil sie sich unter Merkel wie auch nach 2005 schon auflösen werden...


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"