Ich pflichte Elgi in sofern bei, als dass Die Linke nicht das Schreckgespenst darstellt, als welches es speziell uns Westlern gern eingeredet wird. Zudem schätze ich sie ebenfalls als kompromissbereiter ein, als ihr Gepolter vermuten lässt.

Die Piraten empfinde ich nach den hoffnungsvollen Anfängen inzwischen nur noch als politisch angehauchtes Cabaret-Programm. Wer so konsequent jede auf dem Silbertablett angebotene Chance zur Profilierung vergeigt, ist nicht reif für "große" Politk.

Ich glaube, ich werde mal wieder ein bisschen SPD wählen. Schon allein, um den Steinbrück zu ärgern. Genosse Pannen-Peer hat ja nun mit solcher Inbrunst daran gearbeitet, sich jede Chance zur Kanzlerschaft zu versauen, dass es ihn bestimmt mächtig ärgert, wenn er am Ende auf wundersame Weise doch Kanzler wird.

Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich extrem gering. Ich fürchte ebenfalls, dass es auf eine große Koalition hinauslaufen wird und Mutti uns noch weitere vier Jahre ins Koma lullt, damit wir vergessen, wie man uns ausblutet. Vor dem Stillstand ist nach dem Stillstand.