Originally Posted by Alix
Meine Tochter z.B. sie würde gern SPD wählen, aber der Kanzlerkanditat geht gar nicht.

Da haben wir das nächste Problem, dass viele Menschen offenbar nicht begreifen, dass nicht der Kanzler in diesem Land Politik macht, sondern seine Partei. Sonst bräuchten wir die Parteien nämlich nicht, sondern könnten zur Monarchie zurückkehren. Der Kanzler ist kein Alleinherrscher und letztlich kann es mir scheißegal sein, ob der mir sypathisch ist oder nicht, solange seine Partei die Politik macht, die meine Ziele vertritt. Selbst beim vermeintlich "mächtigsten Mann der Welt" - dem Präsi der USA, sehen wir doch immer wieder, wie machtlos der oft ist, wenn der Kongress nicht so will wie er.

Originally Posted by Alix
Aber irgendwie ist es egal ob Schwarz-Gelb oder Rot-Grün, da stimme ich Ddraig zu. Die machen doch sowieso was sie wollen.

Schön, dass Du mir schon bei Dingen zustimmst, die ich weder gesagt noch gemeint habe - aber zumindest beim "Die machen doch sowieso, was sie wollen" liegst Du leider richtig. Das liegt daran, dass die "Demokratie" in diesem Land sich aufs Kreuzchen machen beschränkt und der Bürger die nächsten 4 Jahre dann nicht mehr gefragt wird und nichts mehr zu melden hat.