Da haben wir das nächste Problem, dass viele Menschen offenbar nicht begreifen, dass nicht der Kanzler in diesem Land Politik macht, sondern seine Partei.
Stimmt schon, doch man will auch einen "schönen/netten" König!
Ich denke die SPD und auch die Grünen hätten deutlich mehr Prozente bekommen, wenn ein anderer Kanzlerkandidat dagewesen wäre. Die Gefahr, dass Peer Kanzler wird ist einfach zu groß gewesen. "Der kann uns doch im Ausland nicht repräsentieren" war eine der noch milden Äußerungen über ihn, die ich bei Gesprächen gehört habe. "Dann lieber Merkel." Eine Physiotherapeutin hat mir erzählt, das sie immer SPD gewählt hat die letzten Jahre, aber dieses Jahr CDU. "Merkel ist um längen Auslandstauglicher als Steinbrück. Der hat einfach kein Benehmen und sein Lächeln wirkt immer gezwungen."
Mag sein, dass Männer andere Maßstäbe haben, als Frauen (Ich lese gerade das Buch "Warum Frauen nicht einparken können und Männer nicht zuhören"). Männer achten sicher nicht so darauf, wie ein Mensch rüberkommt, sondern mehr auf das was er sagt.
Aber um mit RPG Worten zu reden. Peer's Charismawert ist bei -9, der von Merkel wahrscheinlich bei +3 und der von Obama bei +7, auf einer Skala von (-10,10)
Schön, dass Du mir schon bei Dingen zustimmst, die ich weder gesagt noch gemeint habe - aber zumindest beim "Die machen doch sowieso, was sie wollen" liegst Du leider richtig. Das liegt daran, dass die "Demokratie" in diesem Land sich aufs Kreuzchen machen beschränkt und der Bürger die nächsten 4 Jahre dann nicht mehr gefragt wird und nichts mehr zu melden hat.
Ich bezog meine Zustimmung auch auf "die machen was sie wollen".
Gerade wegen der "Parteirichtlinienpolitik" und weil der Kanzler nicht wirklich Macht hat in Deutschland wäre es sinnvoll, wenn die SPD einen mit mehr Charisma ausgesucht hätte und die Grünen nicht mit dem "Veggiday" die Fleichfutterer verschreckt hätten.
Ich finde es aber gut, dass die CDU keine absolute Mehrheit hat.
"Schwarz/Grün" wäre doch mal was oder "Schwarz/Links" aber die werden wohl die große Koalition wählen, mal sehen, wo sie Peer hinstopfen. Als Finanzminister könnte ich mir den gut vorstellen oder als Verteidigungsminister, aber nicht als Staatsrepräsentant.

Was passiert eigentlich, wenn die CDU keinen Koalitionspartner findet? Neuwahlen? Wäre natürlich eine Option für die SPD.
Obwohl ROT/ROT/GRÜN ist ja auch eine Option. Dann kann Peer sogar Kanzler werden.
Bin mal gespannt.
bei Kohl blühen die Landschaften eben anders..
Solange der Lohn hier bei uns deutlich unter Westniveau liegt und es an Ärzten und Arbeitsplätzen mangelt wird sich da nicht viel ändern, vor allem, wenn die Jugend weiterhin abwandert.
Die Ergebnisse der Jugendwahl sind deutlich weiter links.
Aber mit Sprüchen wie "was interessiert mich die Jugendwahl" kann man nicht wirklich punkten. Soweit mich meine Kinder informierten, ist die FDP bei Jugendlichen in ihrem Freundeskreis durchgefallen.