Originally Posted by Alix
Ich weiß nicht, ob ein mürrischer Kanzler Deutschland global eher schaden würde.

Och, "global" gesehen tut Merkel Deutschland sicher gut. Nur dem deutschen Bürger tut sie mit ihrer Globalisierungspolitik nicht gut. Aber wenn Du Dich damit abfinden kannst, dass die EU und die Weltwirtschaft bestimmt, was in Deutschland Sache ist und nicht mehr Du als Bürger, dann ist Merkel für Dich perfekt. Merkel stellt europäische und wirtschaftliche Interessen über nationale Interessen und verstößt damit permanent gegen die Verfassung. Aber die interessiert hier ja keinen mehr, solange man sich wenigstens noch einmal im Jahr den Flug zum Ballermann leisten kann.

Originally Posted by Alix
Wenn mein Geschichtslehrer nicht gelogen hat und ich mich richtig erinnere, sind die Nazis ja demokratisch gewählt worden und legal an die Macht gekommen, weil damals KPD und SPD verfeindet waren.

Die KPD war genauso republikfeindlich wie die NSDAP. Die waren demokratisch beide untragbar. Ansonsten guck mal rüber zu den Muslimbrüdern in Ägypten. Die haben den Aufstieg der NSDAP prima nachgespielt. In der jungen Demokratie allen Honig ums Maul schmieren und sich demokratisch wählen lassen, um anschließend die Demokratie zu demontieren und ein totalitäres Regime zu bilden. Leider gab's bei uns damals niemanden, der das im Keim erstickt hat, da haben die Ägypter mehr Glück.