(angesichts der ganzen Berichte in der letzten Wochen juckt es mir ziemlich in den Fingern, stattdessen einfach mal wieder das Original anzufangen ...).
Gute Idee, hatte ich bei den Ankündigungen schon gemacht. Riva ist jetzt auch fertig.
Der Patch-Ausstoß ist bisher schon recht beeindruckend. Letzte Woche Dienstag ist es offiziell erschienen, die CE-Version hatte 1.00, jetzt ist der Stand 1.14. Ankündigungen gibt es bis 1.21. Da fragt man sich natürlich wirklich ernsthaft, was haben die in der angeblichen Betaphase gemacht? Es sind ja nun nicht gerade schwer zu findende Bugs. Und wann wird der Startbildschirm mit "Anbodirtal" korrigiert? Das tut jedes Mal weh.
Die ursprüngliche Zombiebevölkerung ist ja bereits letztes Wochenende durch eine zweite Garnitur ersetzt worden. Von den Klamotten her ein wenig passender. Gleich mit bevölkert wurden Häuser, Marktstände (Ladenschlussgesetz aber Fehlanzeige) usw. Warum allerdings ein Travia-Geweihter aussieht wie ein Söldner aus Gothic erschließt sich mir nicht so recht. Und das er, sowie seine unzähligen eineiigen Zwillinge, die sich über alle Städte der Region verbreitet haben, diese merkwürdigen Verrenkungen vollführen, anstatt sich natürlich zu bewegen, ist nicht wirklich stimmungsfördernd. 2 – 3 Grundmodelle reichen außerdem irgendwie nicht um eine Bevölkerung ordentlich zu simulieren. Aber das passiert wohl, wenn man nichts selber macht und alles nur (billigst) zusammenkauft. Dabei gäbe es vermutlich genügend Fans, die für die Unity-Engine mit Freude richtige Menschen, Elfen und Zwerge machen würden.
Heute gab es einen Schwung neuer Zauber, u.a. vier Stabzauber (Warum habe ich nur das Gefühl, dass der Magierstab trotzdem nicht als Fackel oder Seil angewendet werden kann und der Zauber nur in der Beschreibung steht?)
Mit der Unterscheidung der unterschiedlichen Gegenden hapert es auch ein wenig. Beim Lagern auf dem bevölkerten Markt von Räubern angegriffen zu werden ist schon grenzwertig. ABER OGER - mitten in Thorwal? Hallo, äh Stadtwachen?!
Bis es einen Zustand hat, bei dem ich mal ein paar Schritte weiter aus Thorwal herausgehe, ist es aber wohl noch ein weiter Weg. Solange ich Aufgaben aus dem Weg gehe, ist es zumindest noch kein Spiel und gelegentliches Hineinschauen beschädigt nicht das Andenken ans Original.
Dass mein Computer Probleme beim Erkennen der DVD hatte, hielt ich zuerst nur für ein Ergebnis der wohl anzunehmenden billigen Produktion der Scheiben, eventuell war es aber doch eher ein bisher unbekannter Selbstschutzmechanismus von ihm.
Wenn da nur nicht immer die Musik beim Starten wäre!
Es haben sich aber auch schon die ersten Modder gemeldet. Mal sehen, wer zuerst etwas Spielbares fertig gebracht hat.
Aber irgendwie wird es ernsthaft mal Zeit bei Softwareentwicklern ein Ensemble zu stationieren. Jeder Hersteller, der ein neues Produkt auf den Markt bringt, muss das schließlich auch zuerst entwickeln. Keiner anderer würde sich aber so etwas wagen. Oder wenn, dann nicht sehr lange.
"Wir gratulieren Ihnen zum Kauf Ihres neuen Autos. Die Räder sind leider noch in der Entwicklung. Aber in der Garage sieht es doch auch recht gut aus."
Wer ist nur auf die Idee gekommen, dass für die Softwarebranche andere Regeln gelten dürfen? Vielleicht mal ein Fall für Hamburg oder München (wo sich die Richter dem 21. Jahrhundert sowieso nur nähern, wenn sie in einer Hand ein Kruzifix und in der anderen Weihwasser halten).
PS: ganz großes
Ups