Ich war dieses Jahr einen Monat in den USA, davon 3 Wochen auf Roadtour von West nach Ost. Und hatte eine geile Zeit. Aus zwei ganz einfachen Gründen:

1. Die Leute sind grundsätzlich freundlich. Das ist natürlich die oberflächliche und meistens nicht bewußt ernst gemeinte Freundlichkeit... aber mir ist das lieber als die oberflächliche und meistens nicht bewußt ernst gemeinte Unfreundlichkeit oder Nichtbeachtung hier in Deutschland (um mal den Vergleich mit D zu ziehen). Wenn wildfremde Leute auf der Straße "Hi, how are you?" fragen und ohne Antwort einfach weiterlaufen, so ist das anfänglich zwar befremdlich, aber an sich was ganz Nettes. Man wird generell in alle Läden, Restaurants, ja selbst Tankstellen grundsätzlich freundlich behandelt. Und ich habe den Eindruck gewonnen, daß das in vielen Fällen eben oberflächlich ist... aber keineswegs gezwungen. Ist also nicht so, daß sie dich freundlich grüßen, innerlich aber verfluchten.

2. Die Landschaft besonders im dünn besiedelten Westen ist einfach eine ganz große Wucht. Im Übrigen ist die Kultur, die auf der Weite dieser Landschaft fußt, ebenfalls sehr interessant. Ich bin so begeistert von der Landschaft (besonders New Mexico, Arizona und so die Ecke), daß ich mir fest vorgenommen habe, nochmal für noch ein paar Monate dorthin zu gehen - und dort dann diesmal zu Fuß auf Tour zu gehen.

Die Einreise... da muß man davon ausgehen, daß grundsätzlich ca. 1/3 aller Ausländer rausgezogen und kontrolliert werden. Und dann noch evtl. auffällige Problemfälle. Bei der Hinreise mußte ich auch ne knappe Stunde im Einreisebüro auf zahlreiche Fragen antworten und habe darüber auch meine Anschlußflug verpaßt. Aber mal ehrlich: Das ist zum einen nicht die Regel und zum anderen gibt es Einreiseprobleme mit jedem Land. Das macht sie nicht besser, aber wer anderes erwartet, ist da zu naiv in meinen Augen. Ich habe genügend ausländische Bekannte, die an der deutsche Grenze genug Probleme gehabt haben und auch weiterhin haben.

Schade ist es natürlich, wenn es SO blöd läuft wie im von Ralf verlinkten Text. Aber wie gesagt: Das dürfte nicht die Regel sein.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"