Ich war dieses Jahr einen Monat in den USA, davon 3 Wochen auf Roadtour von West nach Ost. Und hatte eine geile Zeit. Aus zwei ganz einfachen Gr�nden:

1. Die Leute sind grunds�tzlich freundlich. Das ist nat�rlich die oberfl�chliche und meistens nicht bewu�t ernst gemeinte Freundlichkeit... aber mir ist das lieber als die oberfl�chliche und meistens nicht bewu�t ernst gemeinte Unfreundlichkeit oder Nichtbeachtung hier in Deutschland (um mal den Vergleich mit D zu ziehen). Wenn wildfremde Leute auf der Stra�e "Hi, how are you?" fragen und ohne Antwort einfach weiterlaufen, so ist das anf�nglich zwar befremdlich, aber an sich was ganz Nettes. Man wird generell in alle L�den, Restaurants, ja selbst Tankstellen grunds�tzlich freundlich behandelt. Und ich habe den Eindruck gewonnen, da� das in vielen F�llen eben oberfl�chlich ist... aber keineswegs gezwungen. Ist also nicht so, da� sie dich freundlich gr��en, innerlich aber verfluchten.

2. Die Landschaft besonders im d�nn besiedelten Westen ist einfach eine ganz gro�e Wucht. Im �brigen ist die Kultur, die auf der Weite dieser Landschaft fu�t, ebenfalls sehr interessant. Ich bin so begeistert von der Landschaft (besonders New Mexico, Arizona und so die Ecke), da� ich mir fest vorgenommen habe, nochmal f�r noch ein paar Monate dorthin zu gehen - und dort dann diesmal zu Fu� auf Tour zu gehen.

Die Einreise... da mu� man davon ausgehen, da� grunds�tzlich ca. 1/3 aller Ausl�nder rausgezogen und kontrolliert werden. Und dann noch evtl. auff�llige Problemf�lle. Bei der Hinreise mu�te ich auch ne knappe Stunde im Einreiseb�ro auf zahlreiche Fragen antworten und habe dar�ber auch meine Anschlu�flug verpa�t. Aber mal ehrlich: Das ist zum einen nicht die Regel und zum anderen gibt es Einreiseprobleme mit jedem Land. Das macht sie nicht besser, aber wer anderes erwartet, ist da zu naiv in meinen Augen. Ich habe gen�gend ausl�ndische Bekannte, die an der deutsche Grenze genug Probleme gehabt haben und auch weiterhin haben.

Schade ist es nat�rlich, wenn es SO bl�d l�uft wie im von Ralf verlinkten Text. Aber wie gesagt: Das d�rfte nicht die Regel sein.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"