Originally Posted by elgi

Die Einreise... da mu� man davon ausgehen, da� grunds�tzlich ca. 1/3 aller Ausl�nder rausgezogen und kontrolliert werden. Und dann noch evtl. auff�llige Problemf�lle. Bei der Hinreise mu�te ich auch ne knappe Stunde im Einreiseb�ro auf zahlreiche Fragen antworten und habe dar�ber auch meine Anschlu�flug verpa�t. Aber mal ehrlich: Das ist zum einen nicht die Regel und zum anderen gibt es Einreiseprobleme mit jedem Land. Das macht sie nicht besser, aber wer anderes erwartet, ist da zu naiv in meinen Augen. Ich habe gen�gend ausl�ndische Bekannte, die an der deutsche Grenze genug Probleme gehabt haben und auch weiterhin haben.

Hmm, dann hatte ich bislang wohl immer Gl�ck, denn bei mir ging die Einreise in egal welches Land (Mexiko d�rfte das am weitesten entfernte gewesen sein, das ich besucht habe) richtig fix - innerhalb der EU nat�rlich sowieso. Dagegen kenne ich verschiedene Personen, die sagen, da� die Einreise in die USA seit 9/11 praktisch jedes Mal katastrophal sei - vor allem die extreme Unfreundlichkeit und Ruppigkeit des Personals wird eigentlich von jedem berichtet, soda� ich mich damit schwer tue, das als dumme Zuf�lle abzutun ...

Davon abgesehen bin ich ja durchaus bekennender Amerika-Fan (schon wegen Hollywood wink ), sofern es (viele) individuelle Personen vor allem aus den "blue states" betrifft - und zwar wegen genau der Beschreibung, die du in deinem Post geliefert hast. Ich habe vor allem w�hrend des Studiums zahlreiche Amis kennengelernt, und die waren an Offenheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft nicht zu �berbieten. Aber die USA als Staat, auch als zunehmend gespaltene, schizophrene Gesellschaft (Tea Party, NRA und Co. sei dank) hat mir schon immer gestunken (Todesstrafe und Waffenwahn sind schlie�lich nicht neu), scheint in den letzten Jahren aber immer noch schlimmer zu werden.