Solchen Schund sollte man sich aber auch ersparen!

Den Film, den ich mir heute angeschaut habe, allerdings auch: Man of Steel.

Seelenloser, in der zweiten H�lfte �de-langweiliger und 99% humorloser Action-Rei�er. Nicht ein einziges Mal war ich emotional auch irgendwie ger�hrt... einzig in der Sturm-Szene mit Kevin Costner kommen ein paar Emotionen auf, diese werden aber sogleich vom Unverst�ndnis f�r das Verhalten von Clark �bermannt.

Die Special Effects sind nat�rlich sehr sch�n anzusehen... aber der Film krankt an dem, woran die meisten neueren Action-Blockbuster kranken: Der Drang, immer alles gr��er, heftiger, gewaltiger, gigantischer, �berw�ltigender zu machen. Mittlerweile sind die Action-Sequenzen besonders in Superhelden-Filmen so unglaublich �berw�ltigend, da� sie mich nur noch langweilen. Oh, da wird eine ganze Stadt zerlegt? Hmmm, ganz nett... *g�hn*
Bestenfalls dauern solche Szenen dann nicht allzu lang und die Filme bieten dann irgendwas anderes, was einem doch noch gef�llt.
Problem bei Man of Steel: Da kommt nix anderes. D.h. man l��t ein Spektakel nach dem anderen �ber sich ergehen. Versucht, nicht einzuschlafen, als Superman gegen irgendwelche Supertentakel k�mpfen mu�, die offensichtlich in jedem Sci-Fi-Film mittlerweile vorkommen m�ssen (vermutlich, weil das voll geilomat aussieht in 3D), freut sich kurz, da� der Spuk vorbei ist, mu� dann noch einen finalen Kampf ertragen. Fertig. Lediglich ganz am Ende, wenn Clark dann tats�chlich beim Daily Planet anf�ngt, kommt wieder etwas nostalgisches Prickeln auf, das wars aber auch schon.
�ber die Schauspieler ist nicht viel zu sagen. Im Gegensatz zu Ralf fand ich Zod genauso spr�de und langweilig wie Superman. Russel Crowe ist sichtlich unterfordert. Lawrence Fishburne hat nur insg. ca. 30 Sekunden, in denen er spielen darf, den Rest der Zeit schaut er nur bedr�ppelt in die Gegend. Kevin Costner darf ein paar bedeutungsschwangere Spr�che loslassen und dann einen schwachsinnigen Tod sterben. Diane Lane bleibt einem nur durch die Maske, die sie alt und h��lich macht, im Sinn. Amy Adams ist h�bsch, sonst nix.

Ne, sorry... die alten Supermans sind �ber jeden Zweifel erhaben, Lois&Clark war eine ganz witzige Serie, selbst Smalville konnte man sich ab und an antun. Superman Returns fand ich sogar ziemlich gut. Und nun machen sie das hier. Absoluter Durchschnitt, der sich nur durch seine Effekte auszeichnet, die in ihrer �berw�ltigenden Form jedoch langweilen. Mit Ach und Krach kann man da die Note 5 vergeben, Tendenz nach unten.

Ich hoffe inst�ndig, da� Batman vs. Superman deutlich besser werden wird und nicht nur ausschlie�lich auf Action setzt. Da� Zack Snyder es viel besser kann, hat er ja mit 300 und Watchmen bewiesen - auch wenn die Filme �hnlich humorlos waren wie Superman.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"