Ich habe soeben das zweite DSA-Adventure "Memoria" beendet und bin wirklich begeistert. Schon der Vorgänger "Satinavs Ketten" war ja richtig gut, aber "Memoria" zählt definitiv zu den besten Adventures, die ich je gespielt habe - vor allem, was die Handlung betrifft. Die Puzzles waren für mich gerade richtig, echte Adventure-Cracks werden sie vermutlich zu leicht finden. Aber diese Story! Wunderschön, melancholisch, gefühlvoll, phantasievoll, mit tollen Charakteren. Da zeigt sich, daß die Nennung von Hayao Miyazaki in der Danksagung während der Credits durchaus ernstgemeint ist.

Übrigens habe ich das Spiel wieder auf Englisch gespielt, da ich ja den Vorgänger über gog.com kaufte, wo die deutsche Sprachfassung fehlte. Aber ich bin erneut rundum zufrieden. Auch wenn Englisch in diesem Fall nicht die Originalfassung ist, so ist die Vertonung doch rundum gelungen, manche Sprecher fand ich geradezu begeisternd - allen voran den des Magierstabs, der in der deutschen Fassung IMHO bei weitem nicht so gut ist (ich habe per Youtube ein paar Vergleiche angestellt).

Fazit: Tolles Spiel, nicht nur für DSA-Fans geeignet. Hoffentlich war es kommerziell erfolgreich genug für eine weitere Fortsetzung!