Originally Posted by Ralf
Aber davon abgesehen verstehe ich wirklich nicht, warum du so etwas als veraltet betrachtest, nur weil es schon vor 20 oder 30 Jahren so gemacht wurde.

Veraltet finde ich so etwas vor allem bei Computer-Rollenspielen. Was ihr alle bei P&P macht, ist euch überlassen. wink Selbst da finde ich aber den Schritt vom reinen Würfeln, hin zum Rollenspielen besser.

Aber bei CRPGs würde ich eben neue Ansätze begrüßen... die einem das Verschmelzen mit der Rolle, die man spielt, vereinfachen, statt durch Zahlen, Werte, Statistiken, Proben, Würfeln usw. zu erschweren. Diese ganzen Zahlendinge sind für mich bei P&P nur das Werkzeug, um das Spiel in gewissen Bahnen steuern zu können - auf dem Computer gibt es dafür das Spiel und den Computer. Also warum damit den Spieler behelligen?
Mich interessiert es als Spieler nicht, ob ich Klettern 15 habe und die Wand da vorne hochklettern kann - das Computerspiel sollte es mir auf andere Weise klarmachen, ob ich die Wand hochklettern kann oder nicht.

Das meine ich mit veraltet.

Daß aber weiterhin viele Leute auf so etwas stehen, ist ihr gutes Recht.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"