Nun ja, doch, das Spiel hat sich mittlerweile schon ziemlich gemausert. Der Gesamtpatch bringt es dafür auch auf niedliche 1,4 GB.

Die Gegenden sehen recht gut aus und die Zombies sind auch wesentlich abwechslungsreicher und "nordischer" geworden (bewegen sich bei näheren Hinsehen aber immer noch wie Vogelscheuchen im Wind). Apropos Wind, so ein Gewittersturm im Nordland ist wirklich nett.

Als positive Nachricht für Rei - das Spiel hat jetzt tatsächlich ein neues UI bekommen, am Rand noch ein paar Reste, sonst läuft alles über Kontextmenüs beim Klicken. Die Oberfläche ist wesentlich leerer als z.B. bei WoW.
Sonstige Anzeigen, Stufenanstieg, Kampfsteuerung usw. sind gar nicht mal so schlecht durchdacht und machen die Sache einfacher sowie schneller als im Original. Das Nachlesen in den DSA-Regeln kann man sich größtenteils sparen, was eine Fähigkeit bewirkt und welche Talente dazu gewürfelt werden, wird angezeigt. In dem Sinne also durchaus zeitgemäßer.

So ganz sauber ist es aber leider immer noch nicht. Die Kämpfe scheinen zwar grundlegend zu funktionieren, aber für meinen Geschmack etwas zu oft drehen Gruppenmitglieder oder Gegner buchstäblich einfach durch. Erschreckenderweise gibt es dafür sogar einen Knopf mit dem man selbst Gegner eine Runde pausieren lassen kann, einschließlich einer für diesen Fall gedachten Warnmeldung. Sieht also nicht so aus, als würde der Fehler kurzfristig beseitigt werden. Bei der Berechnung der Bewegungspunkte scheint es gelegentlich auch noch ein paar Probleme zu geben.

Der Gegenstandsverteiler hat bei teilbaren Gegenständen wohl auch noch kleinere Schwierigkeiten, falsche Tooltips usw. – na ja. Kein Bug sondern vermutlich Absicht dürfte das Geldmanagement sein. Die Verkaufspreise sind wirklich sehr niedrig und die Kaufpreise haben eine beeindruckende Schwankungsbreite. Vielleicht "Verbesserungen" von jemanden, der das Original nicht kannte.

Die Grenze zur guten Spielbarkeit hat es jetzt sicherlich erreicht, obwohl noch weitere Patches notwendig sind. Man bekommt das alte Spiel in einem etwas neuerem Gewand (allerdings nicht wirklich 2013). Wäre es in der Form im letzten Juni erschienen, hätten wahrscheinlich die Meisten von einem gelungenen Remake gesprochen.