Ich war am Wochenende zum zweiten Mal in Teil 2 des kleinen Hobbits (der ja mittlerweile auch auf Deutsch nur noch "Der Hobbit" ist).

Das erste Mal sah ich ihn in Englisch in der schweizer Vorpremiere, zu der ich eingeladen war. Am Wochenende dann in Deutsch und in HFR (ich glaube, das steht für "High Frame Rendering").

Zum Film wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Ich fand ihn sogar eine Spur besser als Teil 1, wenn auch insgesamt ein bisschen zu lang - ich hätte einiges weggelassen.
Insgesamt finde ich jedoch die Änderungen gegenüber dem Buch im Sinne eines Fantasy Epos durchaus gelungen. Auch die zusätzliche Elbenwächterin empfinde ich als eine gute Idee. Genau so wie Legolas einzubauen - was ja auch durchaus Sinn macht.

Das 3D ist schön dezent - was bei mir jedoch die Frage aufwirft, ob es überhaupt notwendig ist. Zumal ich nach einem solch langen Film nachher einen Brummschädel und die passenden Schmerzaugen habe.

Aber okay, dann also am Wochenende mit HFR und in Deutsch. Die deutsche Synchro ist okay aber jetzt nicht unbedingt grossartig. Geht viel Atmosphäre verloren. Gerade Gandalf und Radagast finde ich sehr schwach. Und Smaugs Bassstimme war entweder seltsam abgemischt oder aber schlampig gemacht - kein Vergleich mit dem Original.

Und dann das HFR. Da gibt es für mich nur ein Wort: Furchtbar!
Das Bild sieht aus, wie mit einer Privatkamera gefilmt oder eine 70er-Jahre-BBC-Soap. Ganz schlimm ist es, wenn verschiedene Bildtypen (Personen, Landschaften, CGI) gleichzeitig im Bild sind. Bäh!
Immerhin macht es das 3D erträglicher. Ich emfpand weniger Kopfschmerzen.
Ich hoffe sehr, dass das nicht die Zukunft des Kinos ist. Weg damit!