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Joined: Mar 2003
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Es geschehen tats�chlich doch noch Zeichen und... na ja, leider nicht. Heute ist aber mit nur 2 Wochen Versp�tung ein gr��erer Patch eingetrudelt. Unter anderem mit neuen st�dtischen Architekten, womit diese jetzt nordl�ndischer wirken sollen. Die beiden Multiklone sehen zwar immer noch aus, als w�ren sie durch die Qualit�tskontrolle von Gothic I gefallen, haben jetzt aber immerhin teilweise neue Klamotten und Frisuren. Insgesamt eine ziemlich lange Liste. Das Ganze n�hert sich dann doch schon dem Stand aufgeh�bschtes Originalspiel.
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Joined: Mar 2003
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Danke f�r das Update, aber zum Kauf verleitet es mich (noch) nicht ...
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Joined: Dec 2013
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ich bin auf der verzweifelten suche nach den original-l�sungsb�chern der nordlandtrilogie als PDF - kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
besten dank im voraus!
Last edited by Frudelfius; 22/12/13 05:22 PM.
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Joined: Mar 2003
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Nun ja, doch, das Spiel hat sich mittlerweile schon ziemlich gemausert. Der Gesamtpatch bringt es daf�r auch auf niedliche 1,4 GB.
Die Gegenden sehen recht gut aus und die Zombies sind auch wesentlich abwechslungsreicher und "nordischer" geworden (bewegen sich bei n�heren Hinsehen aber immer noch wie Vogelscheuchen im Wind). Apropos Wind, so ein Gewittersturm im Nordland ist wirklich nett.
Als positive Nachricht f�r Rei - das Spiel hat jetzt tats�chlich ein neues UI bekommen, am Rand noch ein paar Reste, sonst l�uft alles �ber Kontextmen�s beim Klicken. Die Oberfl�che ist wesentlich leerer als z.B. bei WoW. Sonstige Anzeigen, Stufenanstieg, Kampfsteuerung usw. sind gar nicht mal so schlecht durchdacht und machen die Sache einfacher sowie schneller als im Original. Das Nachlesen in den DSA-Regeln kann man sich gr��tenteils sparen, was eine F�higkeit bewirkt und welche Talente dazu gew�rfelt werden, wird angezeigt. In dem Sinne also durchaus zeitgem��er.
So ganz sauber ist es aber leider immer noch nicht. Die K�mpfe scheinen zwar grundlegend zu funktionieren, aber f�r meinen Geschmack etwas zu oft drehen Gruppenmitglieder oder Gegner buchst�blich einfach durch. Erschreckenderweise gibt es daf�r sogar einen Knopf mit dem man selbst Gegner eine Runde pausieren lassen kann, einschlie�lich einer f�r diesen Fall gedachten Warnmeldung. Sieht also nicht so aus, als w�rde der Fehler kurzfristig beseitigt werden. Bei der Berechnung der Bewegungspunkte scheint es gelegentlich auch noch ein paar Probleme zu geben.
Der Gegenstandsverteiler hat bei teilbaren Gegenst�nden wohl auch noch kleinere Schwierigkeiten, falsche Tooltips usw. � na ja. Kein Bug sondern vermutlich Absicht d�rfte das Geldmanagement sein. Die Verkaufspreise sind wirklich sehr niedrig und die Kaufpreise haben eine beeindruckende Schwankungsbreite. Vielleicht "Verbesserungen" von jemanden, der das Original nicht kannte.
Die Grenze zur guten Spielbarkeit hat es jetzt sicherlich erreicht, obwohl noch weitere Patches notwendig sind. Man bekommt das alte Spiel in einem etwas neuerem Gewand (allerdings nicht wirklich 2013). W�re es in der Form im letzten Juni erschienen, h�tten wahrscheinlich die Meisten von einem gelungenen Remake gesprochen.
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Joined: Mar 2003
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Hm, so langsam komme ich doch wirklich noch in Versuchung, zuzuschlagen. Vielleicht, wenn die "Gold Edition" erscheint, die ja nicht mehr lange auf sich warten lassen soll ...
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Joined: Sep 2005
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Ich werde auch den Stand der Gold-Edition allermindestens noch abwarten wollen - das Spiel steht bei mir schon einige Monate im Regal. Aber es zu installieren ... den Drang habe ich bisher nicht versp�rt.
Ich finde das Kampfsystem immer noch nicht besonders prickelnd, was ich da bisher noch so sehe. Ansonsten hat sich mittlerweile wohl einiges zum Positiven getan, das stimmt.
Last edited by Pergor; 14/01/14 12:25 PM.
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Joined: Mar 2003
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So wie das hier t�nt, werde ich mich wohl auch noch eine Weile gedulden...
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Joined: Mar 2003
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Irgendwie typisch, da wage ich schon mal eine Prognose und ein paar Tage sp�ter wird der Drehwurm dann doch herausgepatcht. Anscheinend auch noch einige andere Sachen, die mir beim Testdurchlauf negativ aufgefallen waren. Hier kann man sich mal ansehen, wie die (fast) aktuelle Version aussieht. Den Testern m�sste man aber vielleicht mal sagen, dass sie besser auf �nderungen bei den Charakterbildchen achten sollten, Kampfpatzer gibt es n�mlich doch. Zwischenzeitlich gab es im Forum auch noch eine Umfrage, um die gr��ten Baustellen f�r den "Gold"-Patch zu finden. Jetzt halte ich mich mal bei irgendwelchen Vorhersagen, wie lange das noch dauern k�nnte aber raus. Ach ja, schon gesehen? Wer nach Schicksalsklinge HD noch Lust hat, kann bei Herokon Online gleich weiter suchen. Die depperten Thorwaler haben das K�semesser doch tats�chlich schon wieder verloren.
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Joined: Mar 2003
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Wie ist das eigentlich, kommt die ganze Tr�lloschie in neuem Gewande? Dann f�hlt's mir eher nach warten, bis es 'ne Komplettbox gibt, bevor ich nostalgisch werden will.
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Joined: Mar 2003
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War und ist vermutlich auch noch die urspr�ngliche Planung. Nach dem anscheinend gro�en Verkaufserfolg beim Erscheinen der Schicksalsklinge HD sah es zun�chst einmal sogar richtig gut daf�r aus. Durch die Riesenpleite mit deren Qualit�t kann sich das nat�rlich ge�ndert haben. Selbst Ulisses distanziert sich erschrocken von diesem Machwerk. Wie viele K�ufe wurden r�ckg�ngig gemacht? Wer w�rde sich so etwas nochmal antun? Zz. wird nur an Patches f�r Teil 1 gearbeitet, was die Kosten f�r diesen nat�rlich erh�ht und den Ertrag entsprechend herunter zieht. Crafty Studios wird die anderen Teile sicher auch nicht mehr so blau�ugig angehen und gleich von l�ngerer (und damit teurerer) Entwicklungzeit ausgehen. Also erstmal Gulmondtee trinken und abwarten was die kaufm�nnische Abteilung nach Erscheinen der "Gold"-Version so ausrechnet.
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Joined: Sep 2005
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Geplant war auf jeden Fall die komplette NLT. Aber ob's was wird, bleibt wohl wirklich abzuwarten. Wenn die Gold-Edition vern�nftig wird, kann man sich ja vielleicht wieder halbwegs reinwaschen. Wenn in dieser aber immer noch jede Menge B�cke vorzufinden sein werden ... naja. Sternenschweif HD kann man bei Amazon ja sogar schon vorbestellen: Klick  Aber das Releasedatum ist eine Ente, da lag wohl irgendein "Kommunikationsfehler" (Zitat) vor. In der Wiki Aventurica findet sich ja auch schon das offenbar angedachte Cover.
Last edited by Pergor; 23/01/14 11:28 AM.
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Joined: Mar 2003
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Na gut, danke. Da ich sowieso nur noch alle Jubeljahre vielleicht mal dazu komme, irgendwas zu zocken (das letzte Game muss so 3-4 Jahre her sein) hab ich's damit auch nicht eilig. Dann lass ich mich mal �berraschen ob und was daraus noch wird. Die alte NLT bekomme ich auf meiner Maschine sicher nicht mehr zum laufen.
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Joined: Mar 2003
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Sowohl auf GOG als auch auf Steam bekommt man die NLT fertig verpackt in einer DOSBox. L�uft also auf praktisch allen neuen Systemen.
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Joined: Sep 2005
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Nat�rlich auch bei Amazon: Heldenedition Aber wenn man die Originalspiele noch besitzt, kann man sich ja auch nach wie vor einfach mit Dosbox behelfen. Auf diese Neuauflagen ist man dann nicht angewiesen. Ist ja auch der gleiche Kram, da ist die Dosbox ja auch nur direkt schon integriert, wie Tutamun schon sagte. Wobei ich unter Windows 8 schon vereinzelt Probleme mit Spielabst�rzen hatte (bei Videosequenzen), die ich z.B. unter Vista und fr�heren Betriebssystemen nicht hatte. Da kann's also wohl problematisch werden, leider. Betrifft aber glaube ich nur 8, das ist das einzige BS, bei dem ich diesbez�glich Probleme feststellen konnte. Bei den �lteren l�uft es reibungslos. Wie es bei z.B. Linux aussieht, kann ich nat�rlich nicht sagen. ;>
Last edited by Pergor; 23/01/14 11:22 PM.
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Joined: Mar 2003
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Ich hab Win7 Pro mit virtuellem XP, aber mit der DOSbox hatte ich fr�her schon Probleme. Anscheinend liegt es wohl an der Speicherverwaltung. Mit "zu viel" Arbeitsspeicher im System kommt die DOSbox scheinbar nicht klar. Ich hab aktuell 16 GB drin.
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Joined: Apr 2003
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Keine Sorge, Ddraiggy, ich habe 20GB und habe nie Probleme mit DOSBox. F�r Schicksalsklinge ist einfach wichtig, dass man dem Spiel nur 16 MB zuteilt. Mit mehr hat es M�he. Sternenschweif w�rde ich auch nicht mehr als 32 MB geben.
Die Heldenedition ist zwar insofern nett, als dass sie endlich mal wieder beide Sternenschweif-CDs dabei hat (f�r die Audio-Tracks), ist ansonsten aber nicht soooo doll. Die Installation ist grauaenhaft gemacht und bietet weder die M�glichkeit, das Verzeichnis zu wechseln, noch irgendwie auf die DOSBox-Konfiguration Einfluss zu nehmen. Die "zus�tzlichen Helden" sind nichts weiter als fertige Spielercharakter.
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Joined: Mar 2003
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Da ist er also, ultima patio, der Patch zum Beenden aller Patches, die Mutter aller Updates, der GOLD-Patch oder in der Nummerierung die 1.33.
Hat auch nur etwas �ber 1 GB, daf�r sind noch 2 DLCs und ein neues (bzw. das ganz alte) Intro enthalten. Was wohl noch von der Originalinstallation �brig sind? Na ja, sicher die Verzeichnisse.
Damit d�rfte das Erscheinen der Version 1.00, �hm der Goldedition des Spieles nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wobei ich aber bereits beim Anschauen des Intros nicht wirklich den Eindruck habe, als w�re das tats�chlich der letzte Patch gewesen.
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Joined: Mar 2003
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Kleiner Themenwechsel, auch weg vom RPG. Das erste Kapitel von "DSA: Memoria" gibt es jetzt als Demo
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