Originally Posted by Ralf
Und daß er jetzt in seinem ersten Grand Slam-Finale auch noch ausgerechnet auf seinen Landsmann Federer treffen könnte - der ausgehend von den bisher beim Turnier gezeigten Leistungen gegen Nadal klar favorisiert sein muß (was bei Nadal aber natürlich in der Praxis nie viel heißen muß ...) -, wäre natürlich besonders kurios.

Moment ... Federer klar favorisiert? Sorry, aber das halte ich für eine recht abenteuerliche Einschätzung. Nadal war seit jeher ein rotes Tuch für Federer, insbesondere bei Grand Slams (da hat Federer bisher nur in Wimbledon gewinnen können). Federer ist sicher besser drauf, als er es 2013 war, aber das muss nun wirklich gar nichts heißen. Tsonga hat scheiße gespielt und Murray war nach seiner Rücken-OP und daraus resultierender Pause längst noch nicht wieder bei 100%. Von daher würde ich diese beiden Partien - auch wenn sie von Federer zweifellos gut gespielt waren - nicht als ausschlaggebenden Maßstab nehmen.

Ich hoffe ja das beste, aber klar favorisiert ist Nadal.

Fraglich ist nur, inwieweit Nadals Handverletzung genesen sein wird. Die hat ihn schon gegen Nishikori und Dimitrov arg behindert. Sollte das morgen immer noch so sein, wird Federer davon villeicht profitieren können. Aber selbst dann: Nadal ist eine Kampfsau sondergleichen. Wir werden sehen.

Für Federer wird es morgen wichtig sein, dass der Rückhandschlag longline gut funktioniert. Ist bei ihm so gut wie nie gegeben. Aber wenn der Schlag funktioniert, hat er vielleicht eine Chance.

Aber ich rechne fest mit einem Sieg von Nadal.

Edit: Hm, Nadal hat ihn ziemlich auseinander genommen. Wahnsinnig stark gespielt von Nadal, das hätte ich so nicht erwartet. Schade, da war nix zu holen. frown

Last edited by Pergor; 24/01/14 11:46 AM.