Warum hat bei der SPD eigentlich niemand den Arsch in der Hose, ihm zu sagen, dass er einfach mal die Schnauze halten soll, wenn Erwachsene sich unterhalten?
Auch wenn das eher eine rhetorische Frage ist und wir alle die Antwort kennen, möchte ich sie aussprechen:
Weil in der SPD eine Ansammlung von machtgeilen, rückgratlosen und ängstlichen Opportunisten das Sagen hat, die um jeden Preis regieren will - ohne jedoch die Linken zu sehr zu stärken. Das ganze Gerede darüber, daß die Linken nicht koalitionsfähig sein, ist meiner höchstbescheidenen Meinung nach nur ein vorgeschobener Vorwand, um in der lange anhaltenden Schwächephase der SPD keine "Konkurrenz" heranzuzüchten. Denn so viele inhaltliche Überschneidungen wie zwischen der SPD und den Linken gibt es ja nicht mal zwischen den linken und rechten Parteiflügeln der SPD! Von daher wollen sie wohl abwarten, wie es bei der nächsten Wahl ausgeht... ob sie die Schwäche der Union diesmal ausnutzen und ihre Stimmen vermehren können... um dann unter Umständen sogar ohne die Grünen und mit einer etwas schwächeren Linken dann die Koalition einzugehen.
Die Alternative, daß die aktuelle Regierung irgendwann stürzt und es noch in dieser Legislaturperiode zu RRG kommt, halte ich persönlich für Wunschdenken - das ich gerne teile, aber nicht für realistisch halte.
Solange die führenden Köpfe in der SPD nicht durch Menschen mit Kante und sozialdemokratischer oder gar sozialistischer Meinung ersetzt werden, wird sich an der Misere der SPD nichts ändern. Selbst wenn es Menschen nur mit Kante und ohne sozialdemokratische oder gar sozialistische Meinung wären, könnte es war werden. Aber mit der aktuellen Riege? Not in this lifetime!