Originally Posted by bigclaw6
Bedeutet das, dass er zu Unrecht verurteilt wurde? think

Ich denke, daß er zurecht verurteilt wird, wenn er Steuern hinterzogen hat.

Was mich stört, ist die allgemeine Abneigung die viele Menschen für ihn empfinden. Die Gründe dafür interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Denn die kann ich schon im Fußball nicht wirklich nachvollziehen, aber einen Menschen schon vorzuverurteilen und ihm alles Mögliche zu wünschen und schon Urteile noch vor der Anklage zu fällen und alles, was davon abweicht, dann natürlich als Beweis für eine Bevorteilung von Hoeneß zu deuten, ist einfach unfair. Mir ging und geht die enorme Medienberichterstattung inkl. Live-Ticker auf den Nachrichtenseiten auf den Wecker. Mir gehen die ganzen Politiker auf die Nerven, die auf diese oder jene Art Position beziehen - ausgerechnet die Politikaste sollte gefälligst das Maul halten, wenn es um Steuern geht... schließlich ist sie es, die die Steuern veruntreut.

Was den Fall selbst angeht: Ich finde es glaubhaft, daß Hoeneß das Schweizer Konto tatsächlich nur für seine Börsenspekulationen verwendet hat und nicht als "Produktivkonto", wenn ich das mal so ausdrücken darf. Ich denke also nicht, daß er Geld aus seiner Wurstfirma oder seinen anderen offenen Geschäften hier in Deutschland in die Schweiz gebracht hat... oder Geld aus der Schweiz nach Deutschland, um es dann in seinen Geschäften einzusetzen.
Insofern hat er es tatsächlich nach geltendem deutschen Recht versäumt, Steuern dafür zu zahlen - aber wem ist dadurch ein Schaden entstanden? Wenn das Konto tatsächlich nur "Spielgeld" enthalten hat, dann hat er keinen von uns um irgendwelche Steuern betrogen... denn hätte es das Konto mit dem Spielgeld nicht gegeben, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, daß er dann erst gar nicht oder zumindest derart intensiv spekuliert hätte. Seine Geschäfte in Deutschland hat er ja unabhängig davon betrieben und da auch offensichtlich brav die Steuern gezahlt.

Kurz gesagt: Ich hätte höchstens eine Bewährungsstrafe samt der Rückzahlung der Steuerschuld für ausreichend empfunden.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"