Originally Posted by Ddraigfyre
Ich glaube eher, dass er auf Empfehlung seiner Anwälte darauf verzichtet, damit er nicht noch mehr aufgebrummt bekommt. Bis zu 6 Jahre wären angeblich ja wohl drin gewesen und sein ganzes Gemauschel mit Salami-Taktik ist ja letztlich sehr offensichtlich geworden.

Die Revision hätte entweder gar nichts am Urteil geändert und es damit bestätigt, oder aber man hätte festgestellt, daß zu Ungunsten der Revisionssteller geurteilt wurde (etwa bei der Beurteilung der Selbstanzeige), und hätte damit die Verhandlung wiederholen lassen - mit der Vorgabe, daß der Fehler diesmal nicht begangen wird.
Anders ausgedrückt: Wenn Hoeneß die Revision beantragt hätte, wäre schlimmstenfalls das Urteil bestätigt worden... bestenfalls wäre ein Verfahrensfehler festgestellt worden, was ein positiveres Urteil in der Nachverhandlung wahrscheinlich gemacht hätte.


Originally Posted by Ralf
Eine Bewährungsstrafe wäre eine absolute Frechheit gewesen - Hoeneß selbst scheint das ja einzusehen, da er auf eine Revision verzichtet.

Wieso wäre eine Bewährungsstrafe eine absolute Frechheit gewesen? Offensichtlich gibt es bisher keine Präzendenzentscheidung für eine unvollständig abgegebene Selbstanzeige. Insofern wäre es Sache der Gerichte, das mal zu entscheiden - und wenn sich dann ergibt, daß eine zwar unvollständige, aber in den Grundzügen korrekte Selbstanzeige (die hohen dreistelligen Summen seien ja von Anfang an genannt gewesen) strafmindernd oder gar strafbefreiend auswirkt, wäre das im Sinne von Hoeneß. Ich denke durchaus, daß eine Revision Sinn gemacht hätte.

Warum er darauf verzichtet... womöglich hatte er von der öffentlichen Hetze genug und wollte sich weitere Monate dieses Geschreis nicht mehr antun. Stattdessen verzichtet er auf sein Recht auf eine Revision und büßt jetzt quasi für die Straftat, die er ja nicht bestritten hat.

Davor muß man keinen Respekt haben und dafür muß man Hoeneß jetzt nicht bewundern, wie es leider Gottes ebenfalls getan wird... aber die perverse Berichterstattung und Kommentierungswut in diesem Fall ist eben von Beginn an und auf beiden Seiten bisweilen widerlich.

Last edited by elgi; 14/03/14 03:48 PM. Reason: leicht entschärft

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"