Originally Posted by Steffen
Wenn schon, dann komplett:

Steuerhinterziehung: Geldstrafe oder bis zu 5 Jahre
schwere Steuerhinterziehung (normalerweise ab ca. 50.000 �): 6 Monate bis zu 10 Jahre

Und dabei bis 2 Jahre Haft �blicherweise zur Bew�hrung, was bei deinen anderen Beispielen somit generell wegf�llt.

Nein, ich kann auch nicht erkl�ren, wie Vergewaltiger oder Totschl�ger mit so geringen Strafen davonkommen k�nnen. Das ist die Aufgabe des Gerichtes welches Tat- und mildernde Umst�nde ber�cksichtigen muss und das hoffentlich auch richtig macht.

Wie gesagt: Wenn alles gut l�uft f�r den Vergewaltiger... mich erstaunt halt schon die theoretische M�glichkeit, da� man als Steuers�nder - ganz gleich, wie viel Euro es sind - unter Umst�nden l�nger im Knast sitzen kann als ein Totschl�ger z.B. oder eben ein Vergewaltiger. Welchen mildernden Umstand k�nnte es denn z.B. bei einer Vergewaltigung geben?

K�nntest du das mit dem Spielgelkonto n�her erl�utern? Ich finde da n�mlich keinen Sinn darin. Das deutsche Steuerrecht mag schwer auszurechnen sein, das Prinzip ist aber �u�erst einfach. Jemand mach Gewinn und der Staat will einfach seinen Anteil daran.

Ich habe ja gesagt, da� ich die rechtliche Seite nicht anzweifle... Steuern hinterzogen, Strafe. Alles OK.
Aber ganz besonders in diesem Fall liest und h�rt man wirklich �berall auch die moralischen Urteile der Menschen. Nach dem Motto "Der hat uns alle betrogen! Der hat die Deutschen um 30 Mio. betrogen!" - und an dem Punkt setzen eben die "Spielgeld"-Gedanken ein. Wenn ich 1000 Euro spare und in der Schweiz auf ein Konto einzahle... und damit mit viel Gl�ck 1 Million Euro zusammenzocke, daf�r aber keine Steuern zahle... wo genau habe ich da das deutsche Volk betrogen?

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"