Originally Posted by Steffen
Wenn schon, dann komplett:

Steuerhinterziehung: Geldstrafe oder bis zu 5 Jahre
schwere Steuerhinterziehung (normalerweise ab ca. 50.000 €): 6 Monate bis zu 10 Jahre

Und dabei bis 2 Jahre Haft üblicherweise zur Bewährung, was bei deinen anderen Beispielen somit generell wegfällt.

Nein, ich kann auch nicht erklären, wie Vergewaltiger oder Totschläger mit so geringen Strafen davonkommen können. Das ist die Aufgabe des Gerichtes welches Tat- und mildernde Umstände berücksichtigen muss und das hoffentlich auch richtig macht.

Wie gesagt: Wenn alles gut läuft für den Vergewaltiger... mich erstaunt halt schon die theoretische Möglichkeit, daß man als Steuersünder - ganz gleich, wie viel Euro es sind - unter Umständen länger im Knast sitzen kann als ein Totschläger z.B. oder eben ein Vergewaltiger. Welchen mildernden Umstand könnte es denn z.B. bei einer Vergewaltigung geben?

Könntest du das mit dem Spielgelkonto näher erläutern? Ich finde da nämlich keinen Sinn darin. Das deutsche Steuerrecht mag schwer auszurechnen sein, das Prinzip ist aber äußerst einfach. Jemand mach Gewinn und der Staat will einfach seinen Anteil daran.

Ich habe ja gesagt, daß ich die rechtliche Seite nicht anzweifle... Steuern hinterzogen, Strafe. Alles OK.
Aber ganz besonders in diesem Fall liest und hört man wirklich überall auch die moralischen Urteile der Menschen. Nach dem Motto "Der hat uns alle betrogen! Der hat die Deutschen um 30 Mio. betrogen!" - und an dem Punkt setzen eben die "Spielgeld"-Gedanken ein. Wenn ich 1000 Euro spare und in der Schweiz auf ein Konto einzahle... und damit mit viel Glück 1 Million Euro zusammenzocke, dafür aber keine Steuern zahle... wo genau habe ich da das deutsche Volk betrogen?

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"