Originally Posted by elgi
Welchen mildernden Umstand könnte es denn z.B. bei einer Vergewaltigung geben?
Kenne ich auch nur aus Berichten oder Filmen, aber da fällt den Verteidigern schon genug ein. Mieses, wie "sie hat es provoziert", besseres wie Drogen, Alkohol (obwohl bereits Sam Hawkens sagte, wer sich so sinnlos besäuft, dass er die Kontrolle über sich verliert, sollte eher noch härter bestraft werden) oder Sachen wie eigenes Erleben in der Kindheit, was zu fehlender Empathie führte usw.
Nichtdestotrotz bin ich bei vielen Urteilen deutscher Gerichte, insbesondere bei Gewaltdelikten, auch oft geneigt kräftig mit dem Kopf zu schütteln. Allerdings finde ich das hiesige Rechtssystem immer noch um einiges besser als z.B. die Perversionen in den USA oder in manchen islammischen Staaten. Es ist in Ordnung, dass wir es so haben, verbessern kann man aber immer noch was.

Originally Posted by elgi
Wenn ich 1000 Euro spare und in der Schweiz auf ein Konto einzahle... und damit mit viel Glück 1 Million Euro zusammenzocke, dafür aber keine Steuern zahle... wo genau habe ich da das deutsche Volk betrogen?
Verstehe ich immer noch nicht. Geld ist doch Geld. Im Prinzip brauche ich für so eine Begründung kein Schweizer Konto und Börsenspekulationen, sondern ein beliebiges Konto mit beliebigen Schwarzgeld. Es war nun einmal kein Monopolygeld oder ein gesperrtes Spezialkonto, sondern es stand ihm jederzeit zur beliebigen Verfügung, wie jede andere Einnahmequelle auch.

Insgesamt fand ich das Urteil erträglich. Die Zahlung des Geldes ist eigentlich keine Strafe, da es ihm rechtlich gesehen gar nicht zustand (wobei die Zinsen tatsächlich wehtun könnten) und Bewährung, d.h. in der Bedeutung eines Freispruchs, wäre schon recht heftig gewesen. Immerhin ist er "Rekordmeister", noch nie wurde jemand in Deutschland wegen eines höheren Betrages verurteilt (z.B. Peter Graf 6,3 Mio Euro – 3 Jahre 9 Monate). Vermutlich wird er auch im härtesten Bundesland nach längstens zwei Monaten in den offenen Vollzug wechseln und dürfte auch gute Chancen haben bereits bei der Halbzeit Bewährung zu bekommen. Da hat er durchaus, vielleicht zu viel, Glück gehabt.