Originally Posted by Ddraigfyre
Du betrügst insofern, als alle anderen, die brav ihre Steuern dafür zahlen, etwas in den großen Topf für die Gemeinschaft tun - Du aber nicht. Denn das, was Du da als "Zocken" bezeichnest, ist kein steuerbefreites Glücksspiel, sondern Herr Hoeneß hat an der Börse spekuliert. Und bei allen Spekulationsgewinnen sind natürlich auch entsprechende Steuern abzuführen, mit denen letztlich wieder Dinge für die Allgemeinheit finanziert werden. Dahinter steckt also ein Solidaritätsgedanke.

Das Beispiel mit den 1000 Euro war unvollständig, muß ich zugeben. Zuvor hatte ich bei Hoeneß darauf verwiesen, daß er sehr wohl seine Steuern zahlt - lediglich das "Spielgeldkonto" war geheim. Und da von einem Diebstahl am gesamten Volk zu sprechen, ist für mich zu überzogen.

Was das nun mit meiner SPD-Vergangenheit zu tun hat, will mir nicht ganz einleuchten. Ich befürworte Steuerbetrug nicht allgemein, sondern sage, daß ich im Fall Hoeneß unter den bisher postulierten Bedingungen die große moralische Schuld, die viele feststellen wollen, nicht sehe.



Originally Posted by Steffen
Verstehe ich immer noch nicht. Geld ist doch Geld. Im Prinzip brauche ich für so eine Begründung kein Schweizer Konto und Börsenspekulationen, sondern ein beliebiges Konto mit beliebigen Schwarzgeld. Es war nun einmal kein Monopolygeld oder ein gesperrtes Spezialkonto, sondern es stand ihm jederzeit zur beliebigen Verfügung, wie jede andere Einnahmequelle auch.

So beliebig zur Verfügung steht einem Schwarzgeld nun nicht gerade, würde ich sagen. Es ist ja nicht so, daß man sich dann mal geschwind 10 Millionen vom Schwarzgeldkonto auf das Geschäftskonto überweisen kann, ohne daß es auffällt. Insofern glaube ich nach aktuellem Stand der Dinge, daß das dortige Geld eben nur zum Zocken gedacht war... und mit den Adidas-Millionen gestartet wurde. Man könnte es sozusagen fast schon als Monopolygeld bezeichnen, wie du es nennst. Das muß natürlich nicht in der Schweiz sein, sondern kann auch gerne beliebig ablaufen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"