Originally Posted by Ddraigfyre
Tja, genau das ist es aber. 28 Millionen, die stattdessen vom kleinen Mann kassiert werden, statt vom Herrn Hoeneß. Oder auch 28 Millionen, die fehlen, um die alleinerziehende Mutter mit Hungerlohn beim Kauf von Schulsachen zu unterstützen.

Klingt zwar allzu tränenreich, aber dennoch: Wenn Hoeneß nicht mit dem Spielgeld gezockt hätte, hätte er vermutlich gar nicht gezockt (vereinfacht ausgedrückt). Es ist also mitnichen so, daß er 28 Millionen aus der Staatskasse entwendet, die dann vom kleinen Mann ersetzt werden müssen oder die der armen alleinerziehenden Mutter dann fehlen... sondern er zahlt die zusätzlichen 28 Millionen nicht in die Kasse ein.
Ich wiederhole mich: Gesetzesverstoß? Bestreite ich nicht. Diebstahl? Nein.

Der Vergleich mit der Umsatzsteuer hinkt, denn die Umsatzsteuer, die ich zahle, zahlt auch Hoeneß. Wie mehrfacht gesagt: Sein normales Leben mit seinen normalen Geschäften hat er ja nicht eingestellt, nur weil er auch ein Schwarzgeldkonto hatte.

Originally Posted by elgi
Ich halte nur Deine Moralvorstellung in diesem Fall für sehr fragwürdig, angesichts Deiner politischen Orientierung. Diese Verharmlosung als "persönliches Spielgeld" würde ich eher von Leuten wie Seehofer & Co. erwarten.

Ich denke, ich werde damit leben müssen, daß du meine Moralvorstellungen für sehr fragwürdig hältst. Auch wenn ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann, wie du mir jetzt sogar eine Nähe zu Seehofer und co. attestieren kannst.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"