Elgi, jetzt mal ehrlich. Stellst Du Dich absichtlich dumm, um mich zu ärgern?

Aha, wenn Herr Hoeneß nicht spekuliert hätte, könnte der Staat auch keine Steuern dafür kassieren. Also ist es ja kein Diebstahl, wenn er die für sich behält. Und wenn ich nicht selbstständig wäre, könnte der Staat auch keine Umsatzsteuer mehr von mir kassieren. Also ist es auch kein Diebstahl, wenn ich lieber Schwarz arbeite und die für mich behalte, denn ohne meine Arbeit bekäme der Staat ja auch nix davon.

Denn es ist ja mitnichten so, dass ich dieses Geld der Staatskasse entwende, das dann anderswo fehlt, sondern ich zahle dieses zusätzliche Geld einfach nicht ein. Meine normale Arbeit mit der normalen Umsatzsteuerabfuhr habe ich ja nicht eingestellt, nur weil ich nebenbei noch ein bisschen schwarz arbeite.

Merkst Du nicht selber, was das für eine hirnrissige Logik ist, die Du da vom Stapel lässt? Und lass bitte diese idiotische "Spielgeld"-Verharmlosung. Herr Hoeneß hat an der Börse spekuliert, wie zigtausend andere auch, die ordnungsgemäß ihre Kohle dafür abdrücken. Das ist kein "Spielgeld", sondern so was nennt man Einkommen. Verdientes Geld. Und da ist es völlig wurscht, ob Herr Hoeneß einen Teil seines Einkommens brav versteuert, wenn er das bei einem anderen nicht tut. Was ist daran so schwer zu begreifen?

Natürlich fehlt dieses Geld anderswo und muss vom kleinen Mann aufgebracht werden. Herr Hoeneß ist nämlich bekanntermaßen kein Einzelfall. So wie Du und er denken viele. Und wenn all das Geld, dass mit Spekulationen verdient wird und auf Deinen "Spielgeldkonten" landet, stattdessen versteuert werden würde, dann würde die Steuerlast für den kleinen Mann deutlich sinken und die sozialen Töpfe für die alleinerziehende Mutter wären auch voller. Hast Du während Deiner SPD-Mitgliedschaft keine Zeit gehabt, mal einen Blick in euer eigenes Parteiprogramm zu werfen?

Und eine Nähe zu Seehofer und Co. kann ich Dir attestieren, weil diese Herren so ein Gemauschel bekanntlich ebenso als Kavaliersdelikt betrachten, wie das bei Dir offenbar der Fall ist. Mit dem Unterschied, dass nicht mal die versucht haben, das ihm Fall Hoeneß als solches zu beschönigen.