Neues über die DSA-Romane von der Ratcon:
http://www.vinsalt.de/Ticker/ratcon03_3.htm

Ich will hier einiges kurz zusammenfassen und zitieren:

1. Die bisherige DSA-Reihe bei Heyne wird aufgrund der diversen Verlagsübernahmen eingestellt, weil nicht rentabel genug! Es soll jedoch eine neue Reihe geben (wobei mir nicht ganz klar ist, ob die auch etwas mit DSA zu tun haben soll?)

2. Grundsätzlich werden die DSA-Romane jetzt beim Phoenix-Verlag erscheinen (na toll, dann muß ich die Dinger wohl immer bei amazon bestellen, da es sie bislang in keinem Buchladen in meiner Nähe gibt). Dummerweise wird die Trennung zwischen Aventurien- und Myranor-Romanen aufgehoben. Das nervt mich persönlich tierisch, da mich Myranor nicht die Bohne interessiert, ich aber grundsätzlich gerne alle Bücher einer Reihe lesen will. Das muß ich dann wohl aufgeben ...

3. Bereits angekündigt war ja die neue Reihe "Rhiana" von verschiedenen Autoren. Dazu heißt es u.a.:

"Die neue Reihe wird im Gegensatz zu der bisherigen einen Hauptcharakter bzw. Hauptcharaktere erhalten, die die Leser von Buch zu Buch bei ihren spannenden Geschichten begleiten können. Bisher war es so, dass der aventurische Kontinent selbst quasi der Hauptcharakter und das verbindende Glied zwischen den DSA-Romanen war, was sich jedoch leider auch - auch aufgrund der schwankenden Qualität der Romane - negativ auf die ganze Reihe auswirkte."

Mein Kommentar: Schwachsinn! Daß es immer verschiedene Charaktere gab und der Hauptnenner der Romane Aventurien war, hat sich doch NIE IM LEBEN "negativ auf die ganze Reihe ausgewirkt"! Ich bin ja mal sehr skeptisch, wie das neue Konzept funktionieren wird. Ein Hauptcharakter ist ja schön und gut, aber wenn der/die von verschiedenen Autoren übernommen wird, muß das doch zwangsläufig zu neuen Problemen führen (anderer Schreibstil, andere Beschreibung der Hauptperson - wenngleich natürlich "Grundregeln" für alle Autoren festgelegt werden -, immer noch Qualitätsunterschiede der einzelnen Autoren, ...). Außerdem wird diese Reihe ab ca. 80 vor Hal spielen, was ich auch nicht so toll finde.
Ich weiß ja nicht, ob das Ganze wirklich der Weisheit letzter Schluß ist. Aber gut: Ich lasse mich gerne überzeugen!