Ne, ne... ich hab aus verschiedenen Gruenden nur eine Nacht in London verbracht... in einem Hotelzimmer, das nur unerheblich groesser war als das darin stehende Bett.

Aber die Vorstellung war so geil, wie man es sich vorgestellt hat. So gut wie nix Neues, dafuer ein Best-Of. Die Atem- und Kostuempausen fuer die alten Herren wurden durch Video-Einspielungen alter Szenen und Animationen sowie durch neu choreographierte Musical- und Tanzeinlagen (mit durchaus huebschen Taenzerinnen) ueberbrueckt. Boese Zungen koennten behaupten, dass sich die Pythons so schon recht viel Buehnenzeit sparen... aber sie sind ja alt und nicht mehr so fit wie ehedem. wink

Ich denke, es macht nicht viel Sinn, so eine Art Set-List zu verfassen... so aus dem Stegreif fallen mir Stichworte ein. Wie z.B. dass Carol Cleveland in der Tat dabei war... und doch recht alt geworden ist. wink Aber immer noch gut beisammen. Dass sie Graham Chapman immer wieder irgendwie thematisieren... und hin und wieder gekonnt durch andere Personen ersetzen (Cleveland, Gilliam z.B.). Dass der Papagei-Sketch natuerlich dabei ist. Dass die Lieder einfach immer noch geil sind - besonders die Hinfuehrung zum Lumberjack-Song war sehr geil, als Michael Palin aus dem Berufsberater-Sketch heraus (wo er Loewenbaendiger werden will und sie sich am Ende darauf einigen, dass er es langsam angehen laesst) dann - diesmal neu - meint, dass er ja eigentlich was ganz anderes machen wollte... und die Zuschauer fangen schon zu jubeln an... und er irgendeinen anderen Job nennt... nur um dann kurz darauf doch den Lumberjack-Song anzustimmen. Dass der Crunchy-Frog-Sketch dabei ist - inkl. Terry Gilliam, der in seinen Hut kotzt und sich diesen gedraengt von Cleese aufsetzt. Dass die Truppe einfach trotz ihres hohen Alters eine grosse Buehnenpraesenz hat. Dass die O2-Arena-Tribuene gemeingefaehrlich steil und eng und ungesichert ist! Dass der Penis-Song um eine Vagina- und um eine Arsch-Strophe genial zu einer schmissigen Musical-Nummer ausgebaut wurde. Dass "I Like Chinese" wirklich ein Super-Song ist, der ebenfalls fantastisch performt wird. Dass nat?lich JEDER die spanische Inquistion erwartet hat. wink Und so weiter und so fort.

Fazit: Fuer Python-Fans ein wundervoller Abend. Selbst in der hintersten Reihe ganz am Rand im Siff-Kino koennte man sich das durchaus antun. Wer mit den Pythons nichts anfangen kann, wird auch mit der Show nix anfangen koennen. Aber solche Leute sind uns Normalen ja zum Glueck voellig egal. Ich bin froh, dass ich sie live auf der Buehne erleben durfte. Zum Glueck waren die meisten Zuschauer auch ganz gut dabei... inkl. Mitsingen und gute Stimmung.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"