Ich habe mir für knapp 3 Euro Rhiana Band 1 gekauft. Was ist eigentlich aus der Reihe geworden, seit Heyne DSA nicht mehr vertreiben darf ?

Nebenbei habe ich mich ziemlich heftig an ein paar Formulierungen gestoßen.
Wenn ich folgende Formulierung lese, ergreift mich das kalte Grausen :

Sie nahm den Helm ab und schüttelte ihr langes, goldglänzendes Haar zurecht. Ihre Wangen waren von der Anstregung leicht gerötet. Sie sah bezaubernd aus. Tjalmar konnte sich an ihr einfach nicht satt sehen. Schon als kleines Mädchen hatte sie jeden in ihrer Umgebung entzückt, aber als erwachsene Frau glich sie einem Fleisch gewordenen Traum. Sie war ergreifend schön, und das galt nicht nur für ihr Gesicht mit ihren ausdrucksvollen, strahlend blauen Augen, sondern auch für ihren schlanken, wohlgeformten Körper. Sie war zauberhaft. Sie war eine Göttin. Und das war nicht alleine Tjalmars Meinung, der sie von Kindesbeinen an kannte und voreingenommen sein mochte. Jeder in der Zuflucht betete Rhiana an.

Später :

Aber es liegt mir wirklich viel daran, daß ihr unbeschadet bleibt - und sei es auch nur eurer Schönheit zuliebe.

Wo bleibt denn da die Gleichberechtigung ???

Ich frage mich ernsthaft, ob eine Frau in der gleichen Art und Weise über einen Mann schreiben würde ... Ein Prinz, der im Zentrum einer Gruppe von Menschen steht ... würden Frauen ihn auch „anbeten“ ?
Ich wüßte nicht, daß so etwas je eine Frau geschrieben hätte.

Ich glaube, hier bricht gleich der Misantroph in mir durch, wenn ich schreibe, daß hier die Gleichberechtigung aufhört. Für Frauen alles Schöne und Gute, für den Mann der Rest, Häßlichkeit und Stärke oder so. Die Frau als Lichtgestalt, das alleine durch ihr Aussehen zur Göttin erhoben wird, der Mann steht dabei und darf in den Krieg ziehen, sich mit dem Blut seiner Gegner besudeln und narbenübersäht und als gebrochener Mann nach Hause zurückkehren, einmal zynisch überspitzt formuliert.

Sowas kotzt mich an.

Ich hasse Klischees.

Alrik.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch