Transformers 4:

Faengt sehr gut an, wie ich finde... und flacht dann zusehends ab... und dauert ca. eine Stunde zu lange. Aber wenn man ca. 5 Showdowns in einem Film unterbringen moechte, verliert man die Zeit wohl aus dem Auge. wink

Audiovisuell erwartungsgemaess eine Wucht, aber auch schauspielerisch gar nicht mal so schlecht. Gut finde ich, dass nun nicht mehr ein Teenager/Twen im Mittelpunkt steht, sondern mit Mark Wahlberg ein Familienvater.
Und ganz besonders erfreulich ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass sie die Transformationseffekte im Vergleich zum zweiten und vor allem zum dritten Teil deutlich heruntergeschraubt haben. D.h. der Wechsel von Fahrzeug zu Roboter dauert nicht mehr eine gefuehlte halbe Stunde mit ca. 5466 Einzelschritten, sondern geht relativ schnell vonstatten - manchmal sogar OFFSCREEN! wink
Und selbst die Actionszenen sind zumindest in der ersten Haelfte nicht mehr ganz so gigantomanisch. Vor allem die Szenen auf dem Raumschiff sind gut gelungen, erinnern sie doch ansatzweise an Alien(s).
Aber wie gesagt: Je laenger der Film dauert, desto schlechter wird er leider. Auch wenn das Setting in China eine gewisse (an alte HongKong-Kracher erinnernde) Frische in die Sache bringt, taeuscht das nicht ueber die teilweise abstruse Story bzw. Vorschlaghammer-Inszenierung hinweg.

Alles in allen ein audiovisuell beeindruckender Action-Kracher mit teilweise seichtem Humor, anfaenglich angenehmer, dann aber zusehends oeder werdender Story und neuen Figuren/Schauspielern, die ihre Sache ganz gut machen.

Dennoch aber aufgrund der UEBERlaenge und der allgemein durchschnittlichen Unterhaltung wuerde ich eigentlich die Note 5 geben.
Wenn da nicht Kelsey Grammer mitspielen wuerde, der fuer mich natuerlich dank Frasier ueber jeden Zweifel erhaben ist (auch ueber jeden politischen). Und daher vergebe ich 2 Bonuspunkte der Freude. wink

Von daher: Note 7 (fuer Normalos dann halt nur 5).

Last edited by elgi; 25/07/14 03:21 PM.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"