Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#52948 11/04/03 05:03 AM
Joined: Apr 2003
Diablo Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Apr 2003
Zuerst einmal zu meinem Rechner:

Prozessor: Pentium 4 2 GHz
Betriebssystem: Windows XP Home Edition
RAM: 256 MB DDR-RAM
Grafikkarte: ATI Radeon 7500
Grafikkartentreiber: Catalyst 3.2 Driver Suite
sonstige Hardware: Sound onBoard
sonstige Software (im Hintergrund): Logitech Maussoftware und das uebliche eben: Windows Media Player, Real Player, Quicktime Player....
Groesse der Auslagerungsdatei: ???
Spieleversion: 1.0032a
DirectX Version: 8.1


Und jetzt das Problem:

Ich kann das Spiel ganz normal starten... also Neues Spiel, Charakterauswahl usw... Die ersten Gespraeche laufen auch vorerst noch reibungslos.... nur bei Georg stuerzt es manchmal schonmal ab... wenn der typ mit dem sich georg streitet dich anspricht... dann wenn Mardaneus den Elfen Larian vereist stuerzt es manchmal ab... oder auf jeden fall schonmal allgemein bei zauberspruechen wenn laengere zeit nicht mehr gezaubert wurde...egal von wem... und in letzter zeit sogar bei dem wechsel Haus-Stadt.... also wo das dach des hauses wieder undurchsichtig wird....
Das Spiel laeuft mit der Aufloesung: 1024x786 bei 32Bit Farbtiefe mit DirectDRAW... schade eigentlich, meine graka unterstuetzt Direct3D aber der macht noch nichtmal den test.

Ach und......was zum Teufel ist die Auslagerungsdatei, wo finde ich die und wie veraendere ich die???

Gruss
Diablo


Skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird!
#52949 11/04/03 06:31 AM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Hallo,

vielleicht hilft es bei dir die Farbtiefe auf 16bit zu setzen, da <img src="/ubbthreads/images/graemlins/div.gif" alt="" /> sonst Probleme macht. Wenn es nicht hilft, muss Barnabus mal wieder ran.

Xanlosch


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
#52950 11/04/03 07:24 AM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
[Linked Image]

Quote
sonstige Hardware: Sound onBoard

Hast du auch dafür die aktuellen Treiber installiert? Die solltest du auf der Seite deines Mainboardherstellers finden.
Quote

sonstige Software (im Hintergrund): Logitech Maussoftware und das uebliche eben: Windows Media Player, Real Player, Quicktime Player....

Na so üblich ist das nicht. Du solltest alles deaktivieren was nicht unbedingt benötigt wird. Also Windows Media Player, Real Player, Quicktime Player.... . Was die ... bedeuten mußt du wissen. Allerdings ist für das Spiel alles unnötig was nicht von W-XP selber gebraucht wird. Also deaktiviere alle Software von 3. Anbietern.
Quote

Groesse der Auslagerungsdatei: ???

Die Einstellungen zur Auslagerungsdatei findest du unter Start->Systemsteuerung->System->Erweitert->Systemleistung->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher->Ändern.
Dort sollte die Größe der Auslagerungsdatei vom System verwaltet werden. Also keine feste Größe vorgeben. Du mußt auch darauf achten das du genügend Platz für die Auslagerungsdatei hast. Diese kann, im Verlauf des Spiels, schon mal eine Größe von 1GB ereichen.

Quote

Das Spiel laeuft mit der Aufloesung: 1024x786 bei 32Bit Farbtiefe mit...

Stelle die Desktopfarbtiefe au jeden Fall auf 16Bit. Damit vermeidest du schon mal viele Probleme.
Quote

DirectDRAW... schade eigentlich, meine graka unterstuetzt Direct3D aber der macht noch nichtmal den test.

Gehe noch einmal in die Konfiguration von <img src="/ubbthreads/images/graemlins/div.gif" alt="" /> Dann stellst du den Grafikmodus auf Direct3D, aktivierst das Kästchen "Test überspringen" und klickst dann auf "testen". Danach übernimmst du das ganze mit OK. Wenn du nun das Spiel startest läuft es im D3D Modus. Der test wird bei vielen Lauten mit ATI-Graka nicht laufen. Das hat aber erst einmal nichts zu sagen.

Du solltest auch, wenn nicht schon geschehen, das Spiel voll installieren. Einige Probleme scheinen nur aufzutreten wenn man die Minimalinstallation gewählt hat.

So, nun hast du erst mal was zum Probieren. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

#52951 11/04/03 07:32 AM
Joined: Apr 2003
Diablo Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Apr 2003
Ich danke euch.... ich hab die Auslagerungsdatei auf 2GB gestellt (soll wohl reichen)

Das mit dem Direct3D versuche ich nochmal..

Na gut, ich stelle die Farbtiefe auf 16bit.. aber warum macht das bei 32bit probleme?? verstehe ich nicht so ganz...

Und jetzt habe ich noch ne Frage die nicht zum Spiel gehoert:

Weiss jemand wie ich den Leerlaufprozess von WinXP abschalten kann?? der hat mich schon aus so manchem spiel rausgeschmissen weil auf einmal der rechner ueberlastet war *staun*

Last edited by Diablo; 11/04/03 07:33 AM.

Skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird!
#52952 11/04/03 07:40 AM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Quote
Na gut, ich stelle die Farbtiefe auf 16bit.. aber warum macht das bei 32bit probleme?? verstehe ich nicht so ganz...
Frag nicht, is so. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />
Quote

Weiss jemand wie ich den Leerlaufprozess von WinXP abschalten kann?? der hat mich schon aus so manchem spiel rausgeschmissen weil auf einmal der rechner ueberlastet war *staun*


Also da hast du die Fehlerursache an der falschen Stelle gesucht. Der "Leerlaufprozess" hat dich garantiert noch nie irgendwo rausgeschmissen. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />
Dieser Prozess ist kein Prozess im eigentlichen sinne. Vielmehr ist es ein Pseudoprozess. Er zeigt dir lediglich die zur verfügung stehende Prozessorkapazität an. Er "macht" ja auch nichts im Sinne einer Prozessorauslastung. Und beenden kannst du diesen Prozess nicht. Er wird nur Windowsintern verwendet um die Prozessorauslastung "theoretisch" gerechnet auf 100% zu halten, was sie ja aber nicht ist. Er dient also nur zum "auffüllen". Am besten du ignorierst ihn einfach. Aber für Fehler kommt er weder bei diesem, noch bei irgendeinem anderen Spiel in frage. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />

#52953 12/04/03 07:53 AM
Joined: Mar 2003
Location: Germ. 2
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Mar 2003
Location: Germ. 2
Na ja wenn man bedenkt das WinXP 128MB-Ram Arbeitsspeicher allein schon
Braucht um vernünftig zu arbeiten.
Und immer ein paar Dienste im Hintergrund immer Laufen damit die Systemstabilität
Gewährleistet wir und ist.
Würde ich sagen Das Du noch ein bißchen Arbeitsspeicher zulegen solltest.
Du brauchst auch um Vernünftig zu Spielen noch mindestens 1,5GB freien Platz auf
Der Festplatte da nutzt auch eine Auslagerungsdatei die auf 2GB festgesetzt wird nichts
Wen nur noch ein paar Hundert MB frei sind. (Die Angabe zur Festplatte fehlen Größe freier Platz)
Zur Auslagerungsdatei soviel WinXP verwaltet die am besten automatisch den mit Änderungen
per Hand gibt es mit der Zeit nur Probleme (Änderungen per Hand machen nur bei win98 Sinn)
Falls es immer noch nicht geht Versuche mal die Auflösung 800 x 600 mit Sofware Das geht jedenfalls bei mir (Radon ist ein bischen Kommisch)


Nicht alles ist Tot wo kein Leben ist.
#52954 23/04/03 08:32 PM
Joined: Apr 2003
GUN Offline
stranger
Offline
stranger
Joined: Apr 2003
Hi,

also bei mir sind alle Probleme mit D3D und XP weg seit ich im W2K Kompabilitätsmodus spiele...

Habe:
Athlon 1,4
512 DDR
GeForce4 4200
WinXP

CU

GUN

#52955 07/05/03 07:49 PM
Joined: May 2003
L
stranger
Offline
stranger
L
Joined: May 2003
hi barnabus, ich hätt da noch ma ne frage zu dem problem mit direct3d.

wo find ich dieses kästchen mit "test überspringen"?das is bei mir nich <img src="/ubbthreads/images/graemlins/puppyeyes.gif" alt="" />

bis soon

#52956 07/05/03 07:58 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Unterer Bereich: " AlphaBit verwenden" - "Test überspringen" und darunter "flüssig"
Kiya

Test überspringen ist was du suchst.

sorry, hätte ins dt. Config, nicht ins engl. schauen sollen <img src="/ubbthreads/images/graemlins/shame.gif" alt="" />

Last edited by kiya; 07/05/03 08:27 PM.
#52957 07/05/03 08:06 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
[Linked Image] lumpi

Mit welcher Version spielst du denn?

#52958 08/05/03 11:52 AM
Joined: May 2003
L
stranger
Offline
stranger
L
Joined: May 2003
ich zogg noch mit der version ohne patch

#52959 08/05/03 11:59 AM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Mmm...dann kannst du diese Oprion auch nicht finden. Die gab es bei der Releaseversion nämlich noch nicht.

Ich würde dir aber dringend empfehlen, wenn du noch nicht allzuweit gespielt hast, den Patch 1.1b und den Patch 2 zu installieren. Dies bedeutet zwart das du neu anfangen mußt aber du ersparst dir dadurch ne Menge ärger. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />

#52960 08/05/03 12:19 PM
Joined: May 2003
L
stranger
Offline
stranger
L
Joined: May 2003
@kiya

das kästchen is bei mir nich! <img src="/ubbthreads/images/graemlins/cry.gif" alt="" />

da is zwar raum für ein weiteres kästchen zwischen den beiden aber da steht nix <img src="/ubbthreads/images/graemlins/eek.gif" alt="" />

#52961 08/05/03 03:28 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Tut mir sehr leid, Lumpi - aber ich habe die dt. Version schon ewige Zeiten mit den Patches gespielt - erst durch Barnies Frage nach der Version ging mir ein Seifensieder auf <img src="/ubbthreads/images/graemlins/shame.gif" alt="" />
Schau, ich habe bei Lvl 17 die Segel streichen und mit Patch neu anfangen müssen - hatte derbe Probleme. Sorry, für die Fehlinfo. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/cry.gif" alt="" />
Kiya

Hat jemand ne Doppellage Tempo mit Kamille/Aloe für Lumpi und mich?

#52962 08/05/03 04:29 PM
Joined: May 2003
L
stranger
Offline
stranger
L
Joined: May 2003
@barnabas

wo find ich denn patch 2? 1.1 hab ich installiert

#52963 08/05/03 04:31 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Hier, Lumpi, vertrau mir, einfach clicken

Es ist 1.34 und vom 2.05.03, obwohl die Beschreibung noch den 22.4.03 angibt = 10.7 MB
Kiya

#52964 08/05/03 06:40 PM
Joined: May 2003
L
stranger
Offline
stranger
L
Joined: May 2003
hm er sagt mir dass ich 1.1 installieren muss.. hab ich zwar schon aber dann muss ichs mir eben nochma holen MIT 2 KB/s <img src="/ubbthreads/images/graemlins/memad.gif" alt="" />

#52965 08/05/03 06:54 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Du hast sicherlich den Patch 1.1 installiert. Es wird aber der Patch 1.1b benötigt. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

#52966 08/05/03 07:06 PM
Joined: May 2003
L
stranger
Offline
stranger
L
Joined: May 2003
mag sein aber der server is ja dermaßen lahm dass ich dafür drei stunden brauche obwohl ich dsl hab! <img src="/ubbthreads/images/graemlins/down.gif" alt="" />

#52967 10/05/03 01:11 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Ich habe mir die beiden Patches fürn Kumpel runtergeladen. Also ich will mich da nicht festlegen, aber ich hatte mind. 86 Zähler/s auf der Uhr. 2/s ist ja mal ne magere 28.8 er Verbindung im Tiefschlaf.


Moderated by  Alix, Larian_QA, Lar_q, Lynn 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5