POMPEII

Nachdem ich den Streifen nun gesehen habe, muss ich leider feststellen, dass es mit der historischen Korrektheit doch nicht sonderlich weit her war. Wenn es im Wikipedia-Artikel heißt "Anderson said he received approval from every vulcanologist and historian he has shown the movie to, having received high marks for both scientific and historical accuracy", dann halte ich das jetzt entweder mal schlicht für gelogen, oder seine Experten da hat er auf dem Jahrmarkt aufgelesen.

Dass es die Lavabomben nicht gab, hatten wir ja schon festgestellt. Aber auch ansonsten ist da mehr Hollywood drin als Authentizität. Hätte es wie im Film einen Tsunami gegeben, der die halbe Stadt niederwalzt, hätten die Historiker heutzutage nicht mehr viel zu entdecken gehabt. Und auch die rotglühenden pyroklastischen Ströme hat es so nicht gegeben. Diese Art von Pyroklasten treten nur unter speziellen Bedingungen auf und sind um die 1000 Grad heiß. Die in Pompeii schätzt man anhand der Spuren auf 500-600 Grad und die leuchten nicht rot. Im Film wird die Stadt tatsächlich ziemlich zerstört, was beim echten Pompeii aber nun mal nicht der Fall war.

Auch beim Drumherum war vieles mehr Klischee statt historische Realität. Am sauersten ist mir dabei der Umgang mit den Gladiatoren aufgestoßen, das war völliger Blödsinn. Die Ausbildung von Gladiatoren war lang und teuer, ebenso wie ihr Unterhalt. Gladiatoren wurden daher auch nicht wie im Film behandelt wie Vieh, permanent getreten und geschlagen und mit irgendeinem Papp gefüttert. Sie wurden ausgesprochen gut behandelt, erhielten die beste medizinische Versorgung und eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Selbst als Sklaven ging es ihnen besser, als den meisten gemeinen Bürgern.

Und das, was Corvus sich da herausnimmt, hätte sich übrigens auch ein römischer Senator dem Führungsadel einer anderen Stadt gegenüber nicht herausnehmen dürfen. Hier sollte halt unbedingt ein Erzbösewicht präsentiert werden. Na ja, und dann sind da noch 1000 Kleinigkeiten, die ebenso unrealistisch sind.

Nett gemachtes Popcorn-Kino, aber wenn da mit "scientific and historical accuracy" geworben wird, dann ist das PR, sonst nix.

Last edited by Ddraigfyre; 09/08/14 12:45 AM.