Ich denke, beim Selbstmord aus der Depression heraus sollte man die Tat selbst als eine letzte Eskalationsstufe der Krankheit betrachten. Dass dabei auch Dinge geschehen, die gesuendere Menschen nicht wirklich nachvollziehen koennen, liegt in der Natur der Sache.

Bei Enke wurde z.B. auch dahingehend kritisiert, dass der Zugfuehrer ja nix dafuer kann, dass Enke krank war und sich umbringen wollte... und unter normalen Umstaenden haette wohl auch Enke selbst so gedacht. Aber eben nicht, wenn man sich in der ausweglosen finalen Phase der Krankheit befindet und den letzten Schritt geht.

Heikle Sache.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"