Originally Posted by Ddraigfyre
Der Vergleich mit dem Eheversprechen humpelt aber ganz schön. Eine EU-Mitgliedschaft ist keine Liebesheirat. Wenn ich mich um Mitgliedschaft in einem exklusiven Verein bewerbe, von der ich mir diverse Vorteile verspreche, dann muss ich die Statuten dieses Vereins anerkennen, sonst nehmen die mich halt nicht auf. Das ist ein ganz logischer Vorgang, da kann ich auch nicht groß über Extrawürste und Zugeständnisse diskutieren und den Aufnahmeantrag umschreiben lassen. Da würden die anderen Vereinsmitglieder ganz schnell auf die Barrikaden gehen und sich darüber beschweren, dass sie die schließlich auch nicht bekommen hätten.

Ich rede von dem Eheversprechen, das in den 60er Jahren gegeben wurde. Und da゚ dieses Versprechen ca. 36 Jahre einseitig nicht wirklich ernst genommen wurde, liegt sicherlich nicht nur an der Tuerkei.

Deinen Optimismus teile ich nicht. Wenn die AKP in Gefahr geraten sollte, die politische Kontrolle zu verlieren, werden die sich schon was einfallen lassen, um das zu verhindern. Sie arbeiten ja bereits fleißig daran.

Sie sind auch recht erfolgreich darin, was sie zur Machterhaltung betreiben. Aber vorsichtig optimistisch kann man dennoch sein. Wenn die Opposition z.B. bei der letzten Wahl einen richtigen Kandidaten aufgestellt haette (Ilker Basbug waere eine Option gewesen), dann waere Erdogan jetzt nicht Staatspraesident... ein Sieg waere also durchaus machbar gewesen. Ob absichtlich oder nicht: Die Opposition hat es nicht geschafft.

Im Uebrigen darf man nicht vergessen, dass die AKP nicht ganz so unbehelligt handeln kann, wie man gemeinhin meint... denn die Guelen-Bewegung ist weiterhin stark vertreten, vor allem in der Justiz und in der Exekutive. Man kann davon ausgehen, dass von dieser Seite aus bei der naechsten Wahl recht eindeutig die "Empfehlung" ausgehen wird, die AKP nicht zu waehlen... und die Anhaenger der Bewegung werden dem in Scharen nachkommen.
Auch habe ich vor Ort in etlichen Gespraechen mit AKP-Anhaengern den bereits gewonnenen Eindruck festigen koennen, dass die Menschen natuerlich eher Erdogan-Anhaenger sind und nicht AKP-Anhaenger... wie nicht anders zu erwarten war. Da Erdogan aber nicht zur Wahl stehen wird, kann es da durchaus zu Waehlerwanderungen kommen.

Und zu guter letzt: Auch in der AKP faengt es langsam an zu brodeln... und das wird sicher nicht weniger werden, je naeher die Wahl rueckt.

Von daher: Schauen wir mal.

Last edited by elgi; 05/12/14 11:18 PM.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"