Ach was, der Miller kann viel erzaehlen, wenn der Tag lang ist. Was wirklich passiert, kann momentan sowieso keiner sagen (Stichwort: stark sinkende Oelpreise, drastischer Verfall des Rubels, auf der anderen Seite moeglicherweise auch wieder eine Rueckkehr der Euro-Krise). Der Anreiz, in Europa noch schneller und noch staerker auf erneuerbare Energien zu setzen, sollte jedenfalls gegeben sein. Und ob sich diese neue Allianz Tuerkei-Russland haelt, muss sich sowieso erst noch zeigen und haengt zudem ganz stark von Erdogan ab, womit wir wieder beim Thema waeren ...

Elgi ist ja sicher naeher an der Situation in der Tuerkei dran als wir, insofern will ich mich da mal etwas von seinem verhaltenen Optimismus anstecken lassen - auch wenn ich mich zu erinnern meine, dass das etwas schwaechere Ergebnis der AKP doch mit dem kurz zuvor geschehenen fatalen Minen-Unglueck zusammenhing, oder nicht? Grundsaetzlich befuerchte ich jedenfalls, dass wir Erdogan nicht so schnell wieder loswerden - schon weil die Geschiche ja immer und immer wieder gezeigt hat, dass gerade solche Gestalten immer einen Weg finden, die Regeln und Gesetze zu umgehen und sich selbst zum Quasi-Diktator auf Lebenszeit zu kroenen. Aber ich lasse mich gerne zur Abwechslung mal positiv ueberraschen.

Auch ein Aufreger:
"Das BamS-Maerchen vom Weihnachtsmarktverbot"