PS: Nebenbei bemerkt sehen wir doch heute, dass Deutschland quasi oft schon wieder zum alleinigen Sündenbock des zweiten Weltkriegs gemacht wird. Wenn davon gesprochen wird, dann fast immer mit den Alliierten auf der einen Seite und Nazideutschland auf der anderen. Das faschistische Italien und die japanische Militärdiktatur sind bestenfalls Randnotizen, obwohl Japan ja sogar der letzte verbliebene Kriegsgegner der Alliierten war.

Korrekterweise müsste man von den Alliierten auf der einen Seite und den Achsenmächten auf der anderen Seite sprechen. Historiker tun das auch, der Rest aber nicht. Gut, bei Italien muss man zugeben, dass Mussolini eher so ein kleiner Kim Jong Un war. Der ist auch nur groß rumstolziert und hat bei allem den Schwanz eingekniffen. Aber für Japan gilt das ja nun definitiv nicht.

Zudem gab es ja auf beiden Seiten noch jede Menge zweitrangiger Kriegsgegner. Die Finnen z.B. sind wohl ganz froh darüber, dass sich niemand mehr daran erinnert, dass sie Polen gemeinsam mit den Deutschen überfallen haben, sondern nur noch vom "Überfall Deutschlands auf Polen" gesprochen wird...